Share your experience!
Hallo zusammen,
Ich besitze einen Fernseher Sony KD-85XH8096, der an einen Kabelanschluss von Unitymedia/Vodafone angeschlossen ist. Durch diverse Empfangsprobleme, verursacht durch Vodafone hatte ich bei meinem FitzBox-Router die Signalstärke der Sender auslesen lassen (diesen Zugriff anschließend aber wieder deaktiviert).
Aber seitdem funktioniert auf der Fernbedienung die TV-Taste nicht mehr. Das Gerät schaltet sich an und geht dann auf einen HDMI-Anschluss. Da natürlich ohne TV-Sender-Empfang und mit der Meldung: "Kein Signal. Externen Eingang prüfen oder anderen Eingang über Taste INPUT wählen"
Dort dann unter Eingängen den TV-Button ausgewählt erzeugt keine Reaktion, sondern zeigt nur wieder das Eingangsbild mit der Meldung. Der Fernsehempfang ist nun nur noch durch den Guide aufrufbar.
Wie kann die TV-Taste der Fernbedienung wieder korrekt zugeordnet werden, damit diese den Kabelanschluss aktiviert und nicht einem HDMI-Anschluss? Ein Neustart hat nicht geholfen.
Vielen Dank im voraus für hilfreiche Antworten.
Moin,
du könntest mit einer App wie tvQuickActions diese (oder eine beliebige) Taste der TV-App zuordnen. Weiterhin kann man festlegen, dass beim Starten des TV (zurück aus Standby) eine beliebige App automatisch gestartet wird - z.B. die TV App. Inwieweit das mit der freien Version von tvQuickActions funktioniert, kann ich nicht sagen, aber die Pro-Version ist definitiv ihren Preis wert - Anfang 2024 waren es 4,59 €.
Grüße
Danke für den Hinweis, aber ich konnte dieses Problem selbst beheben.
Vermutlich durch die Signalpegelauslesung (ich weiß es ehrlich gesagt nicht) war nun sehr versteckt in den Tiefen der Systemeinstellungen ein sogen. Expertenmodus aktiviert worden. Nachdem ich diese Einstellung deaktiviert habe funktioniert die TV-Taste auf der Fernbedienung wieder.
Nachfolgend habe ich diese Einstellung/Menü-Punkt erneut gesucht um diesen hier zu veröffentlichen, aber sorry, ich finde ihn nicht mehr.
Hi Thomas,
stell sicher, dass du die neueste Softwareversion hast.
Führe einen neuen Suchlauf durch.