Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

STR-DN1080 Einstellungen machen Probleme

profile.country.DE.title
OzzyOzz
Entdecker

STR-DN1080 Einstellungen machen Probleme

Hallo Zusammen,

 

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Seit heute habe ich ein Sony STR-DN1080 und diesen habe ich soweit angeschlossen (als 5.1).

- Am HDMI earc ausgang hängt mein Sony Fernseher KD65A8.

- Am HDMI Game meine PS5

- Am HDMI BlueRay mein PS4

- Am HDMI Sat meine TVBox

 

Der AVR ist frisch mit dem aktuellen Patch gepatched.

 

Zu meinen "Problemen":

1) An der AVR Fernbedienung habe ich oben weise Tasten mit den Kanälen wie Game, TV, Blueray. Wie und Wo kann ich zu den einzelnen HDMI-Ausgängen einen festen Audio-Format (a la Dolby oder A.F.D.) zuweisen? Geht das Überhaupt?

2) das Thema Custom PreSet verwirrt mich komplett, sobald ich da was einstelle kann ich nicht mehr gut zwischen den HDMI Kanälen wechseln. Der Ton kommt zwar immer, aber meistens ist kein Bild da, sodass ich erst über "Watch" den HDMI Kanal auswählen muss

 

3) ich habe unter Home > Sound Effects > SoundFields das Program A.F.D ausgewählt, jedoch springt das immer auf "Multi CH Stereo" zurück. Was mega nervig ist. Dieses "Multi CH Stereo" wird auch ständig auf dem Dispay des AVRs angezeigt. Beispiel. Meine PS5 ist auf linear PCM eingestellt. Wenn ich einen Film via BlueRay und Dolby Digital schaue, erscheint auf dem Display erst "PCM" dann kommen ein paar infos zum Format und irgendwann springt er auf "Multi CH Stereo".
Das gleiche wenn ich über den Fernseher Netflix starte und dort bsp Punisher via DD Atmos untersützt. Springt die Anzeige auf Atmos und DD Digital Plus und später wieder auf "Multi CH Stereo"

 

Was habe ich falsch eingestellt oder nicht richtig verstanden? Warum kann ich die weisen Tasten nicht mit einem AudioSignal fest definieren und warum wird ständig "Multi CH Stereo" angezeigt.

Wo kann ich denn sehen, welches Signal gerade ausgestrahlt wird?

 

ich danke euch schon mal. VG

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo,

 

über die Custom Preset kannst du das dem entsprechenden Eingang einen bestimmten Sound Mode zuweisen und später per Tastendruck abrufen. Dabei ist es natürlich wichtig, dass du zuvor den Eingang wählst.

 

Die Anzeige Mult Ch Stereo erscheint, weil du diesen Sound Modus irgendwo gewählt hast.


Eventuell macht es Sinn, den Receiver noch einmal auf Werkseinstellungen zurück zu setzen und noch einmal neu anzufangen. Da der Receiver über viele Funktionen verfügt, sind auch das Menü und die Einstelloptionen sehr vielfältig. Das Manual bietet jedoch eine gute Unterstützung.

 

Viele  Grüße
Peter

 

 

profile.country.DE.title
OzzyOzz
Entdecker

Hallo Peter,

 

vielen Dank für Deine Hilfe,
jedoch hilft mir das nicht weiter. Und das Handbuch ist leider mist!

 

Wie beschrieben ändere ich die Einstellung ja nicht. 
ich habe als Einstellung  Home > Sound Effects > SoundFields das Program A.F.D ausgewählt. Sonst keinen Eintrag.
die Presets sind deaktiviert.
Wenn ich jetzt über meinen TV einen Film starte der Atmos Unterstützt sieht man im Display nacheinander folgende Informationen. Dolby Digital Atmos .... Dolby Digital Plus... (und nach 2-5 Sek) erscheint wieder "Multi St". 
Dabei liegt die Fernbedienung neben mir und ich drücke nichts. 

Wenn ich den AVR ausschalte und wieder einschalte ist meine Einstellung von SoundFields wieder bei "Multi ..."
Viele Grüße

profile.country.DE.title
griga_st
Mitglied

Bist du nicht der erster: https://community.sony.de/t5/hifi-systeme/str-dn1080-multi-stereo/m-p/3727625#M2629

Immer wieder das gleiche Problem durch User gemeldet.

Warum hat Sony sein alte intuitive Konzept verlassen? 

Bald muss der neue STR mit HDMI 2.1 auf dem Markt kommen. Bin ich gespannt ob diese Kundenwünsch berücksichtigt wird.