Share your experience!
Liebe Club Sonus Mitglieder,
in letzter Zeit drängt sich mir der Eindruck auf, als würde im Club mehr und mehr Unmut aufkommen, der aus einem rüden Umgangston einiger Mitglieder resultiert. Dies führt dazu, dass sich einige wertvolle Mitglieder bereits zurückgezogen haben.
Ich denke wir alle haben ein *gemeinsames Hobby*, an dem wir Spaß haben sollten - also warum wir dann versucht anderen die *Freude am Fotografieren* durch entsprechend spitze, überhebliche und herabwürdigende Äußerungen oder Kommentare zu vergrämen?
Man sollte auch nicht außer acht lassen, dass *im Club alle Facetten des fotografischen Könnens vertreten sind* - macht es da nicht eher Sinn einem Anfänger durch *aufmunternde und hilfreiche Kommentare* zur Seite zu stehen als mit zynischen Worten das in seinen Augen gelungen Werk zu vernichten - oder ist es vielleicht das, woran wir Freude haben? Soll der Club Sonus zu einer Reality Soap mutieren, in der wir uns untereinander zerfetzen und uns dann am Leid der anderen User ergötzen? Ich denke doch eher nicht.
Das Gleiche gilt für Diskussionen im Forum, in denen häufig nicht mehr sachlich sondern einfach nur angreifend, überheblich und verletzend geantwortet wird. Dieser Club ist keine Arena in der man sich gegenseitig in Wortgefechten zerfleischen kann - wer dies unbedingt braucht möchte dies doch bitte an anderer Stelle vollziehen. Auch sollte vorhandenes Wissen in respektvoll transportiert werden.
Auch die fast schon persönlichen Angriffe gegen die Club Betreiber sind nicht wirklich erwünscht. So ist es nicht gerade freundlich die Moderatoren als unfähig hinzustellen, wenn man die Hintergründe nicht kennt. Ich möchte hier noch einmal klarstellen, dass alle Moderatoren diese Tätigkeit aus *Spaß an der Freude*, aus *freien Stücken* und in ihrer *wertvollen Freizeit* vollziehen. Ihre Tätigkeit und Motivation durch verbale Angriffe in Frage zu stellen ist wirklich nicht fair und es gibt auch absolut keinen Grund hierzu. *Die Moderatoren des Clubs opfern ihre Freizeit und stecken ihr ganzes Herzblut in diesen Club* - also bitte würdigt dies bitte auch entsprechend. Ich möchte mich an dieser Stelle auf jedem Fall ganz herzlich für Ihren unermüdlichen und hilfsbereiten Einsatz ganz herzlich bedanken.
Im Übrigen finde ich es sehr verwunderlich, dass einige User den Club besuchen und erst einmal nach Herzenslust alles umkrempeln und ändern wollen. Man geht ja auch nicht in ein Restaurant und bemängelt zunächst einmal die Einrichtung, das Personal und zum guten Schluß noch das Essen. Ich möchte an dieser Stelle noch einmal darauf hinweisen, dass dieser Club ein kostenloses Angebot für alle Mitglieder ist, dass durch die Betreiber alleine finanziert wird. Da wir nicht über unendliche Mittel verfügen können wir leider nicht jedem seine persönliche Seite bauen.
*Aus den oben genannten Gründen sehe ich mich leider gezwungen folgende Regeländerung bezüglich der (Link auf alte Club-Sonus Seite) bekanntzugeben: Mitglieder, die sich gegen die Regeln der (Link auf alte Club-Sonus Seite) verhalten werden von der Redaktion zwei Mal ermahnt diese einzuhalten (in besonderen Fällen reicht auch eine Ermahnung). Sollte ein dritter Verstoß gegen die (Link auf alte Club-Sonus Seite) erfolgen, so wird der Account des Mitglieds kommentarlos gelöscht.*
Bitte achtet doch in Zukunft ein bisschen darauf, *wie* Ihr etwas schreibt und *respektiert die anderen Mitglieder*. An alle, die einmal Kritik zu Ihren Bildern oder Beiträgen erhalten: Seid etwas *toleranter* und fühlt Euch nicht gleich persönlich angegriffen, denn wir alle sind nur Menschen und über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.
Dieser Club soll die *Freude am Fotografieren* unterstützen und eine angenehme Plattform zum *Austausch der gemeinsamen Interessen* sein. Ich denke, dies ist in unser aller Sinn.
Ich werde diesen Thread von Anfang an schließen, da er nur der Information dient. Solltet Ihr das Bedürfnis haben darüber zu diskutieren, so öffnet bitte einen neuen Thread.
Ich wünsche Euch allen allzeit gut Licht und viel Freude am Fotografieren
Eurer
Peter
P.S. Sollte Euch ein Regelverstoß auffallen, so meldet ihn bitte der Redaktion über die 'Melden' Schaltfläche. Wir benötigen in diese Sache Eure Mithilfe.