Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Wieviel gute Bilder ....

profile.country.DE.title
CNiemeier
Entdecker

Wieviel gute Bilder ....

....schießt ihr, mit denen ihr WIRKLICH zufrieden seid ??

Was meine ich mit der Frage?
Ich stelle fest, dass ich im Zeitalter von "Foto machen - Angucken - Löschen" sehr viele Fotos mache, und zu Hause dann am Rechner beim "Ausmisten" gar nicht so viele übrig
bleiben.

Klar, Speicherplatz ist ja auch kein Problem, aber sollte man(n)/frau sich nicht gleich beim
Fotografieren mehr Mühe geben ?

Ich frage mich das selbst, da ich, wenn ich so nachdenke, von vielleicht 100 gemachten Bilder mit nur wirklich 2 zufrieden bin, an denen ALLES passt: Licht, Schatten, Schärfe, Schnitt etc....

Wie geht es euch beim kritischen Betrachten der eigenen Ergebnisse? Wie hoch ist euer Output an wirklich guten Bidern?

Chris

21 ANTWORTEN 21
profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Geht es jetzt wieder los.
Damals war es angeblich der Freund der unter deinen Namen Kommentare zu Bilder gegeben hat, wie "wirf doch endlich deine Kamera weg" und auch noch andere persönliche Beleidigungen sind gefallen.
Mal sehen wer dieses mal wieder der Schuldige ist, oder hast du es nötig dich mit solchen aggressiven Äußerungen hervor zu tun?
Ich denke wenn das angefragte Thema nicht auf deinem Niveau ist, ignoriere es einfach. Du bist ja nicht verpflichtet einen Kommentar abzugeben. Auch würde ich mir an deiner Stelle mal deine ersten Bilder angucken, ich denke da wirst du jetzt genug Fehler finden. Ich weiß ja nicht wenn man dich damals für jeden Fehler aggressiv abqualifiziert hätte, ob du heute noch fotografieren würdest.
Gruß Didi

profile.country.DE.title
rudgerthies
Vielschreiber

Hallo Chris,

bei mir sind es übers Jahr gesehen ganz wenige Bilder, mit denen ich WIRKLICH zufrieden bin.

Bei mir hat sich zwischen dem Fotografieren mit Film und digital nicht viel getan. Das ich von einem Motiv mehr als ein Bild mache, kam aus verschiedenen Gründen, alle noch aus der Zeit, als es noch gar keine Digitalkameras gab.:
a) Ich habe einen Winder gekauft, da war es ganz schnell mal zwei Aufnahmen zu machen.
b) Ich hatte Fototermine ganz profaner Art: Vorsitzender mit geehrten Mitgliedern. Und ich musste ein Foto mitbringen. Da machst Du zur Sicherheit mehrere Bilder.
c) Fotografierst Du schnellen Sport, brauchst Du mehrere Aufnahmen. So genau kannst gar nicht abdrücken. Je besser Du den Sport kennst, desto weniger Material oder Speicherplatz brauchst Du.

Ich gebe natürlich mehr Fotos weiter, auch Bilder, die für mich nur "ausreichend" sind. Nach Feiern freuen sich die Menschen, wenn Sie abgebildet sind. Auch wenn das Motiv nicht so ganz toll ist. Schätze, dass ich so bei 70 bis 90 Prozent liege. Bei Urlaubsbildern sind manche Bilder nur Notizen. Wenn ich die zeige, erzähle ich etwas dazu. Das Motiv ist simpel, aber die Menschen können sich mehr unter dem Erzählten vorstellen.Vom letzten Urlaub habe ich etwas die Hälfte der Bilder rausgesucht.

Meine wichtigste Hilfe, die Zahl der Aufnahmen einzuschränken, ist der Einzelbildmodus. Mein Ziel für dieses Jahr ist es, die Belichtungsreihen zu minimieren, indem ich die intelligente Tiefenschärfenvorschau benutze.

Viel Grüße
Achim