Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Beste Tipps: Hier Feuerwerksfotografie

profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber

Beste Tipps: Hier Feuerwerksfotografie

Hallo, liebe Cluberer,

Weihnachten haben wir ja beinahe schon geschafft. Heute noch der eine oder andere Verwandschaftsbesuch (bei mir kommen noch die Eltern meiner Lebensgefährtin...), aber auch schon wieder Zeit um kreativ zu sein.

Sylvester mit seinem Feuerwerk ist die nächste fotografische Herausforderung.

Deshalb eröffne ich dieses Thread, da könnt ihr alle eure besten Tipps loswerden, mit welchen Einstellungen und Vorkehrungen ihr die besten Feuerwerksfotos hinbekommt.

Ich fange mal mit dem Standard an:

An den Reserveakku denken, bei Kälte gehen die Akkus schneller in die Knie!

Viel Spaß und auf viele hilfreiche Tipps
freut sich

Henry

28 ANTWORTEN 28
profile.country.de_DE.title
Markus1991
Neues Mitglied

Hallo Henry,

der Thread gefällt mir, da ich an Sylvester loziehen wollte und Feuerwerk knipsen wollte.

Was man noch braucht außer die Akkus:

Stativ (da lange Verschlusszeiten)
Fernauslöser falls vorhanden (mindert Verwacklungen)
Manueller Modus zum einstellen von Blende und Verschlusszeit
Objektiv egal kommt drauf an wie weit man entfernt ist 😉
BULB Modus ist ganz hilfreich, da man nach dem Feuerwerk direkt aufhörn kann mit den Belichten.

LG Markus

Snengl
Besucher

Markus1991 schriebHallo Henry,
>
> der Thread gefällt mir, da ich an Sylvester loziehen wollte und Feuerwerk knipsen wollte.
>
> Was man noch braucht außer die Akkus:
>
> Stativ (da lange Verschlusszeiten)
> Fernauslöser falls vorhanden (mindert Verwacklungen)
> Manueller Modus zum einstellen von Blende und Verschlusszeit
> Objektiv egal kommt drauf an wie weit man entfernt ist
> BULB Modus ist ganz hilfreich, da man nach dem Feuerwerk direkt aufhörn kann mit den Belichten.
>
> LG Markus

Ich kann eigentlich nichts hinzufügen - Es ist
alles gesagt, was gesagt werden muss. Mit der Blende muss man ein wenig
geschickt arbeiten, um den besten Effekt (Bild) zu erziehlen.
Zum Fernauslöser kann man auch noch sagen, dass die Alternative der Selbstauslöser (mit 2s.) ist.

Bin mal gespannt, ob ich an Silvester auch Feuerwerksaufnahmen machen kann

profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber

Da kommt ja schon ein wenig zusammen!
😉

Ich nehme meistens das Weitwinkelobjektiv, da kommt alles mit drauf, auch wenn eine Rakete mal besonders hoch geht.

Als Belichtungsart stelle ich manuell ein: Fest auf Blende 8, bei Iso 100, und ganz wichtig: Die Dynamikverbesserung auf "Off"!!!!

Dann varriiere ich die Belichtungszeit zwischen 1/125 manchmal sogar noch schneller um einen einzelnen "Pilz" aufgelößt in einzelne Funken mit aufs Bild zu bekommen, manchmal nehme ich 10, 15, max 30 Sekunden. (Bei 30 sek. ist definitiv der "Fuß" des Feuerwerks ausgefressen, aber man bekommt schöne farbige Linien aufs Bild gezeichnet!

Das wichtigste ist die Dynamikkorrektur ausschalten!

So bin gespannt auf eure Bilder!

LG
Henry

Markus1991
Neues Mitglied

Hallo Henry,

mit der kurzen Belichtungszeit muss man aber dann Serienbildfunktion verwenden oder? Nicht das man das Feuerwerk nicht erwischt 😉

Das mit der Dynamikkorrektur wusste ich nicht...aber ich werde es mir merken :slight_smile:

Lg Markus

Snengl
Besucher

Das mit der Dynamik merk ich mir auch - Danke!

Aber ich versteh nicht ganz, was die Dynamik damit zu tun hat - ich hab schon öfters Fotos gemacht (gleiches Motiv) und habe immer den Dynamikkorrektur verstellt - Kam aber zu keinem Ergebnis.

cmt-admin
Besucher

Hallo Henry und all die anderen, die auch zum Jahreswechsel ein paar Fotos machen.
An den Tipps bin ich auch interessiert, denn Feuerwerke gibt`s ja nicht täglich...!

Auch ich bin gespannt auf die Hinweise der Cluberer!

Na denn mal schon einen guten Rutsch und alles Gute für 2009.

Susanne-Jupe
Mitglied

Hallo Basti und Markus,
bin ja echt baff erstaunt, was ihr jungen Bengels schon alles wisst. :))

Ich habs letztes Jahr auch mal versucht, aber es ist alles im Nebel unter gegangen:))
Tipps kann ich absolut keine abgeben, nur die Daumen drücken, dass alles klappt:))

LG Susanne

Susanne-Jupe
Mitglied

Henry, dieser Thread ist Gold werd und ich schreibe dir zwei Gummibärchen gut:)))

LG Frau Jupe

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo,

was ja oft bei so speziellen fotos vergessen wird ist die bildgestaltung! also vorher guten platz suchen damit alles ins rechte licht gerückt wird. macht auch mehrere fotos mit selben ausschnitt und legt sie per ebenentechnik zusammen.

lg jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/