Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Bildbearbeitung

profile.country.DE.title
bydoro
Vielschreiber

Bildbearbeitung

Meine Bilder sind ca. 5 MB groß (neue Größe für mich). Frage, Auf welche Größe geh ich runter um vernünftig damit arbeiten zu können und sie auch hier einzustellen?

Freu mich schon auf Antworten
Gruß
Doro

15 ANTWORTEN 15
profile.country.de_DE.title
Markus1991
Neues Mitglied

Hallo Doro,

um die Bilder zu bearbeiten würde ich die Größe lassen, da du auch mal reinzoomen musst und, das wird bei verkleinerten Bildern schnell pixelig :))

Für die Bilder die du hier reinstellst langt es wenn die längste Seite ca. 1000 Pixel hat.

Ich hoff ich konnte ein wenig helfen :slight_smile:

Lg Markus

profile.country.DE.title
bydoro
Vielschreiber

Danke, werde es bei den nächsten berücksichtigen.
Gruß
Doro

Snengl
Besucher

Ich bearbeite die Bilder auch immer im Orginalem - Das "verkleinern" mache ich mit hilfe (für Windows und von Windows gemacht) ImageResizer - Rechtsklick und die passende Größe auswählen und fertig ist das komprimierte bild 🙂 (am ende so ca. <200 Kb groß)

oder man nimmt ein anderes programm (was ich auch empfehlen kann - ich nutze nämlich die beiden immer abwechselnd :-D) ist der VSO Image Resizer (kostenlos für privaten gebrauch) - Ist auch super: Und bei diesem Programm finde ich die komprimierte Quali ein wenig besser (bilder sind aber dann auch etwas größer)

Gruß Basti

MichaelDriesch
Besucher

Hallo Doro. Von mir aus würde ich die Bilder in der genannten Größe von ca 5 MB lassen. Wobei, es nicht umbedingt nur auf die Größe des Bildes ankommt, sondern auch auf die schnelligtkeit deines Computers. Also ein gut-laufender PC ist somit eigenltich das mindeste für Bildbearbeitung. Und vorab sage ich dir eins. Ein bisschen Zeit für die einzelnen Bearbeitungsschritte nehmen. Das ist je nach Schritt immer unterschiedlich (auch vom PC abhängig)
Hoffe das dir nun etwas weiter geholfen wurde! :wink:
Gruß aus Düsseldorf, Michael

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Hallo Doro,

was, wofür und mit welchem Programm möchtest Du an Deinen Bildern "arbeiten"? Möchtest Du eine Bildbarbeitung machen? Oder möchtest Du die Bilder nur optimieren und dann auf z.B. 10 x 15 cm ausbelichten lassen?

Gruß
Axel

(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂

Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!

(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
bydoro
Vielschreiber

Das ist ne gute Frage. Ich hab da so eine CD von Sony (lag bei) - hab sie aber noch nicht draufgespielt. Für den Micosoft Photo Editor sind die Bilder zu groß um überhaupt geöffnet zu werden.
Habe GIMP- bin aber nicht wirklich fit drin.
Hab mir grad den VSO Image Reziser runtergeladen zum verkleinern und muß mich da reinwurschteln..
Wäre aber schon daran interessiert zu erfahren, wie und was Ihr an Euren Bilder bearbeiten und auch das mit den Rahmen ist nicht uninteressant.

profile.country.DE.title
-Helga-
Vielschreiber

Hallo Doro
Als erstes rate ich dir 2 Ordner für deine Bilder anzulegen.
In den einen Ordner kommen die Original, der andere Ordner ist für die Kopien.
Dann arbeite immer mit den Kopien. Du wirst noch einige Fehler beim Bearbeiten machen.
Ist dann aber nicht so schlimm, du hast ja deine Originale.

Ich verkleinere meine Bilder auf ca. 1500x 1000 Pixel. :-)))
Damit kannst du bestimmt noch ncht viel anfangen.
Schau mal im Forum dort wirst du viele Tipps finden.

Und wenn deine Kopf dann noch nicht qualmt, kannst du wieder fragen

LG Helga

profile.country.DE.title
WAST__
Mitglied

Hallo Doro,
für den Anfang könnte ich Dir Picasa von google empfehlen. Einfach nach picasa googlen, runterladen und loslegen. Macht Spass!
Für die Rahmen verwenden einige von uns Helicon Filter, auch zum runterladen.
Wenn es dann schon etwas mehr sein soll, wäre Photoshop Elements 7 zu empfehlen.
Das ist der kleine Bruder vom Photoshop CS. Kostet ca. 100€. Vorversionen sind vielleicht etwas günstiger zu haben. Kommt halt immer auf den Geldbeutel an!
Mit Elements 7 kannst du schon sehr viel machen und man braucht schon einige Zeit um es auszureizen.

LG Walter

Walter, seit 17.05.2008 dabei
profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Doro,

so lange Du die Bilder noch bearbeitest, solltest Du sie auf keinen Fall verkleinern. Dabei würden Deine Bilder Details verlieren, die Du später nicht wieder herstellen kannst.

Erst wenn Du weißt, was Du mit dem Ergebnis anfangen willst, solltest Du eine verkleinerte Kopie von dem Bild anfertigen. Für das Hochladen in die Galerie brauchst Du nämlich viel kleinere Größen als für Papierbilder. Und bei Papierbildern hängt es wiederum davon ab, wie groß diese werden sollen. Würdest Du also Bilder schon während der Bearbeitung auf Galeriegröße verkleinern, könntest Du sie nicht mehr für Papierbilder verwenden.

Natürlich kannst Du Deine Bilder in voller Größe in die Galerie laden. Das hat aber drei Nachteile:
— Erstens kann jeder der will, Dein Bild in voller Auflösung runterladen und damit machen was er will.
— Zweitens ist die Datenmenge viel zu groß, sodass Speicher und Übertragungszeiten verschwendet werden.
— Drittens verkleinert die Foren-Software zu große Bilder für die Anzeige automatisch und das ist leider mit einem erheblichen Verlust an Darstellungsqualität verbunden.
Deshalb ist es besser, die Bilder vor dem Hochladen selber zu verkleinern.

Wie groß die optimale Größe für die Galerie ist, hängt davon ab, welche Bildschirmauflösung für die Anzeige verwendet wird. Da Du die Bildschirme der Betrachter nicht kennst, kannst Du Dich dabei nur nach der Annahme richten, was vermutlich am verbreitetsten ist. Wenn wir mal von 1280 mal 800 Pixel ausgehen und noch etwas für die Windows-Startleiste usw. abziehen, macht eine Bildgröße von maximal 1.000 Pixeln Höhe und ca. 900 Pixel Breite meines Erachtens Sinn.

Neben der Bildgröße in Pixeln spielt auch noch die JPG-Komprimierung eine Rolle. Wie weit man dabei gehen kann, probiert man am besten beim Speichern mit dem Bildbearbeitungsprogramm aus. In einer Vorschau zeigen viele Programme das zu erwartende Ergebnis an. Man sollte so stark komprimieren, dass das Bild auf dem Monitor noch gut genug aussieht.