Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

brauche Tipps für Fotografieren in der Halle

profile.country.de_DE.title
michel1
Besucher

brauche Tipps für Fotografieren in der Halle

Hallo,
ich habe zu Weihnachten mir die alpha 350 schenken lassen.( Objektiv DT 3.5-5.6/18-70). Heute wollte ich in der Reithalle Fotos von einem Springturnier machen. Die Bilder sind leider nichts geworden, obwohl ich viel an den Einstellungen versucht habe. Kann mir hier jemand mit einem guten Rat weiterhelfen?
Im Vorraus recht herzlichen Dank.
michel1

5 ANTWORTEN 5
Medicalman
Besucher

Hallo michel1,

schön das du den Weg zu uns gefunden hast.

du schreibst das deine Bilder leider nichts geworden sind und du nun Rat brauchst. Um dir helfen zu können bedarf es schon ein paar mehr Informationen.

Wie definierst du "leider nichts geworden"?

- überbelichtet
- unterbelichtet
- Bewegungsunschärfe
- rauschen

Vielleicht kannst du ja mal spaßeshalber ein oder zwei deiner Bilder die nichts geworden sind hier einbinden, dann und ein paar mehr Daten kundgeben.

Gruß aus Oldenburg

Marcus

Blubbbspinat
Besucher

@ Basti: Dein Link funzt leider nicht. Auch über die Suchfunktion konnte ich keinen Post mit Inhalt "Pferdesport"ausmachen.
--
Bis ich 14 war, war ich selbst im Pferdesport aktiv – Mal schauen, was ich aus meinen "alten Erinnerungen" noch so rauskramen kann. :wink:

Ich finde, was für Sportfotografie allgemein wichtig ist, wird im Pferdesport besonders deutlich:
In "allgemeinen" Hallen herrschen durch künstlichde Beleuchtung beständige Lichtverhältnisse. Diese lassen aber oft nicht eine so kurze Belichtungszeit zu, wie du sie für deine Momentaufnahmen benötigst – ohne die ISO ins unendliche hochzuschrauben.

Reithallen dagegen sind oft recht offen und durch das "zusätzliche" Tageslicht viel viel heller.
Du kannst hier also zu viel besseren Bedingungen fotografieren. Dennoch wirst du wahrscheinlich ISO 400 verwenden müssen. Aus (ehemaliger) Reitersicht möchte ich hier der Erfahrung wegen von der Verwendung der Blitze in Hallen dringend (!!!) abraten.
Bei den großen Hallen kommst du um ein Tele wohl nicht herum. Jetzt noch schnell den nachführenden AF (AF-C?) einstellen – los geht's. Wenn möglich, positioniere dich direkt so, dass einen der Sprünge direkt perfekt in Szene setzen kannst. So habe ich es früher zumindest bei den Turnierfotografen beobachten können.

Ich hoffe ich konnte hier ein wenig helfen.

Snengl
Besucher

Hi Michel,

sowas ähnliches habe ich schoneinmal gefragt: (Link auf alte Club-Sonus Seite)

Ich hoffe, dass kann ein wenig helfen.

Viele liebe Grüße,
Basti

Medicalman
Besucher

Hallo Blubbbspinat,

hab den Link in Basti's Beitrag mal korrigiert. Jetzt funzt er.

Gruß aus Oldenburg

Marcus

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Michel1,

ich schließe mich dem Wunsch von Marcus nach Beispielbildern an. Ohne diese lassen sich die Probleme nicht wirklich erkennen.

Im Herbst hatte ich in einer Reithalle unsere Tochter bei Longen-Stunden fotografiert und da war es abhängig vom eindringenden Tageslicht schon problematisch, obwohl schnelle Bewegungsabläufe eigentlich nur stattgefunden hatten, als die Kurze im hohen Bogen vom Pferd geflogen ist. Und das habe ich zum Glück noch nicht mal gesehen, sonst wäre mir möglicherweise noch das Herz stehen geblieben. 😉

Von daher gehen meine Vermutungen in die Richtung nicht ausreichenden Lichtes, aber lass doch mal was sehen!