Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Digitalfotografie in einem Wochenend Kurs

profile.country.de_DE.title
icemen4
Besucher

Digitalfotografie in einem Wochenend Kurs

Hallo,

ich bin was die Digitalfotografie mit einer DSLR betrift ein Neuling auf diesem Gebiet.
Ich habe nun gemerkt das die Fotografie mir wirklich viel Spass macht.
Nach einigen Lesen von Fachbüchern über die Digitalfotografie, ist meine Frage ob schon irgendjemand eine Erfahrung
in einem Wochenendkurs z.B. bei der VHS gemacht hat.
Ich überlege mir ob ich so einen Kurs machen soll.
Deshalb auch meine Frage an euch.

24 ANTWORTEN 24
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Moin,

ich komme zwar nicht aus Dortmund, weiß aber, dass Prof. Harald Mante hier an der Altenakademie Kurse gibt. In Sachen Bildgestaltung wirst Du so schnell keinen besseren bekommen, der Dir das ganze auch noch verständlich vermittelt.

Guckst Du Seite 63 (64):
http://www.altenakademie.de/download/programmheft.pdf

Gruß
Axel

PS: @Susanne: Ja, der Kurs war schon und einen Bericht bekommst Du (ihr) auch noch.

(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂

Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!

(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
Susanne-Jupe
Mitglied

Na Gott sei dank:))))) Freue mich schon darauf..

kirsten-----
Besucher

Hallöchen :slight_smile:

Whow, das ist echt ein interessantes Angebot...aber leider nur Kurs II, und Bedingung ist Teilnahme an Teil I.... der natürlich grad NICHT stattfindet *schmoll....
Schade... DAS wärs gewesen...
Übrigens, in Essen (Zeche Zollern) sollen auch nette Workshops stattfinden, (hab den Link verschlunzt)...aber die sind bis September 09 ausgebucht...

Lieben Gruß

Kirsten

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Kirsten,

Du meinst sicher das Weltkulturerbe Zollverein (Zeche und Kokerei). Da gibt es eine Menge fotografischer Angebote, zum Beispiel:
Photoworkshop Zollverein » Models in Industriekulisse
Digitalfotoworkshop auf Zeche Zollverein

Der letzte Link bezieht sich auf einen Workshop vom Tom Striewitsch, der wie wir immer sein Fototreffen im Unperfekthaus in Essen veranstaltet. Meistens auch noch zur gleichen Zeit, sodass sich seine Gäste gelegentlich zu uns verirren. 🙂

Dazu gibt es online auch einen Erfahrungsbericht

Falls mal jemand so etwas machen will, bin ich falls zeitlich möglich gerne dabei.

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Kirsten,

der nächste Kurs I kommt bestimmt. Da lohnt sich dann auch das warten 😉

Gruß
Axel

Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!

Blubbbspinat
Besucher

Ulrich schrieb
> Der letzte Link bezieht sich auf einen Workshop vom Tom Striewitsch, der wie wir immer sein Fototreffen im Unperfekthaus in Essen veranstaltet. Meistens auch noch zur gleichen Zeit, sodass sich seine Gäste gelegentlich zu uns verirren. 🙂

Echt?!? Mit seinem Buch/seiner Website hat für mich alles seinen Anfang genommen!

Ich war vor wenigen Wochen noch bei der Zeche Zollverein, beim (laaaangweiligen) RedDot-Museum, um genau zu sein. Ich würde da gerne nochmal hin, da gibt's sicher noch ne Menge mehr.
Können wir vom CS nicht auch mal nen ordentlichen Fotoausflug machen?

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Blubbbspinat schrieb
> Echt?!? Mit seinem Buch/seiner Website hat für mich alles seinen Anfang genommen!

Hehe, erinnerst Du Dich noch an die Vampiristen? Die wollten eigentlich zu Tom Striewisch ...

> Ich war vor wenigen Wochen noch bei der Zeche Zollverein, beim (laaaangweiligen) RedDot-Museum, um genau zu sein. Ich würde da gerne nochmal hin, da gibt's sicher noch ne Menge mehr.

Davon kannst Du ausgehen!

> Können wir vom CS nicht auch mal nen ordentlichen Fotoausflug machen?

Meinetwegen gerne ...

Blubbbspinat
Besucher

Ulrich schrieb
> Hehe, erinnerst Du Dich noch an die Vampiristen? Die wollten eigentlich zu Tom Striewisch

Leider nicht, vlt. war das passiert, bevor Silke u ich dazugestoßen sind.

> Meinetwegen gerne ...

Fänd ich super.
Mh, mein erster Gedanke dazu war, dass sich das Zollverein-Gelände ja auch aufgrund seiner Location, Essen, anbietet, wo auch der Stammtisch stattfindet. Damit würden alle "Nicht-Stammtischler" allerdings auch wieder ausgeschlosssen werden.

Meintest du jetzt eigentlich, dass du da gerne einfach mal auf Fototour gehen oder eines der Programme da mitmachen würdest? Das hatte ich jetzt nicht ganz genau rausfiltern können.

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Blubbbspinat schrieb
> Meintest du jetzt eigentlich, dass du da gerne einfach mal auf Fototour gehen oder eines der Programme da mitmachen würdest? Das hatte ich jetzt nicht ganz genau rausfiltern können.

Das liegt daran, dass ich mir Beides vorstellen könnte. 😉
Auf dem Gelände der Kokerei war isch schon zwei mal zum Fotografieren unterwegs, auf dem Zechengelände noch nicht.

Was mich bei dem Striewisch-Workshop etwas skeptisch macht, ist, dass es da wohl mit den grundlegendsten Dingen wie Zeit und Blende losgeht und das brauche ich eigentlich nicht. Wenn dann noch EBV mit Photoshop (was ich nicht benutze) dazu käme, wäre für mich nicht mehr viel dabei.

Man müsste sich daher mal genauer über die Standardinhalte informieren und versuchen, einen gemeinsamen Nenner für alle Interessenten zu finden. Vielleicht könnten wir auch genügend Leute zusammentrommeln, die ähnliche Erwartungen haben, und dann ein maßgeschneidertes Programm bekommen. Das fände ich ideal.

Madmax
Besucher

Schau doch bevor du was machst (z.B. Silvester) in die clubforen oder wo anders im inet. Du kannst ja auch meist vorher üben (z.B. so Geschichten mit Blitz oder bei Schnee) und dann bist scho a bissl sicherer, so machs ich zumindest.

Maxi