Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Ein Hoch auf den UV Filter

profile.country.DE.title
Photobjoern
Neues Mitglied

Ein Hoch auf den UV Filter

Seit 15 Jahren fotografier ich nun, seit dieser Zeit hab ich auf jedem Objektiv einen UV Filter drauf - lediglich um die Frontlinse zu schützen. Somit gelangt kein Schmutz und kein Kratzer auf die Linse. Eigentlich dachte ich in letzter Zeit das sei recht überflüssig, weil auch die UV Filter keine Kratzer haben.

Und nun das:(Bild 1)

Beim Einpacken meiner Sachen bin ich mit meinem Tamron 200-400 ans Stativbein gestoßen, es klirrte und knirschte und der Schreck war groß. In dem Moment denkt man nicht an den UV Filter, der erste Gedanke ist: Das gute Stück ist hin.

Auf den zweite Blick dann die Erleichterung, statt mehrerer hundert Euro sind nur 29,- € hinüber.

Dem UV Filter sein Dank! Ich kann nur jedem raten sich einen vor jedes Objektiv zu setzen!!!!

1 ANTWORT 1
profile.country.de_DE.title
Flash_X
Besucher

Hallo Photobjörn,

schön, dass Dir der Filter größeren Schaden erspart hat.

An meine Objektive kommt jedoch nur ein Filter, wenn es das Bild verlangt.
Und zwar aus den für mich absolut nachvollziehbaren Gründen aus dem (Link auf alte Club-Sonus Seite)

Das Wahrscheinlichkeitskontingent, wie oft im Leben man mit der Frontlinse gegen Stativbeine oder Ähnliches titscht dürfte bei Dir nun ausgeschöpft sein, so dass Du zukünftig auch auf Dauer-Filter verzichten kannst. Aber jeder so wie er mag 😉

Viele Grüße

Flash