Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Hat jemand Erfahrung mit diesen Büchern

profile.country.de_DE.title
dejavu7
Besucher

Hat jemand Erfahrung mit diesen Büchern

Hallo,
da ich mich in naher Zukunft mit der EBV auseinandersetzten möchte/muss, habe ich mich im Vorfeld auf, so denke ich, die zwei leistungsfähigsten Programme konzentriert.
Gimp 2.6... und Adobe PhotoShop 3CS.

Zu diesen Programmen habe ich mir folgende Bücher ausgeguckt:

Jürgen Wolf - Gimp 2.6 Für digitale Fotografie

Bettine K. Lechner - Gimp ab Version 2.6 Für digitale Fotografie, Webdesign und kreative Bildbearbeitung

Robert Klaßen - Adobe Photoshop CS3 Der professionelle Einstieg

Heico Neumeyer - Adobe Photoshop CS3 - Das Kompendium

Wer hat eines dieser Bücher? Mir geht es vor allem, das es für Anfänger leicht verständlich ist, und nicht schon bei fortgeschrittenen in der EBV ansetzt.

Vielen Dank im Voraus.

LG Hardy

Gruß Hardy
7 ANTWORTEN 7
DidiS-----
Mitglied

Hallo Hardy, versuche dir erstmal darüber im klaren zu werden ob du CS3 oder Gimp haben möchtest, danach würde ich meine Bücher aussuchen. Wenn du ein PS Kompendium suchst, sind die Bücher vom Aufbau, ob von Markt & Technik, Gallileo oder dergleichen, ziemlich gleich. Dabei entscheidet die Geschmacksfrage, sind aber alle für Anfänger und auch als Nachschlagewerk schon sinnvoll.
Für Gimp gibt es im Netz diverse kostenlose e-books, diese solltes du dir erstmal runterladen und dann weitersehen.
Der Unterschied zwischen diesen beiden Programmen ist natürlich erstmal der Preis und dann die Arbeitsweise. Ich möchte mich, wie bei Gimp, nicht mehr durch die vielen freischwebenden Fenster hindurch kämpfen, um dann irgendwann mein Bild wieder zu finden, da ist PS schon professioneller.
Als Alternative könnte ich dir noch Corel PaintShop Pro empfehlen mit sehr vielen Möglichkeiten, Ebenentechnik und ein sehr gutes Preis Leistungsverhältnis.
Gruß Didi

degerlocher
Besucher

Hallo Hardy,
ich habe mir vor ein paar Wochen das Buch von
Heico Neumeyer - Adobe Photoshop CS3 - Das Kompendium gekauft,

und bin damit zufrieden. Hat glaube ich so um die € 50.- gekostet.

Für mich als Anfänger ist es gut verständlich.

Gruß Jürgen

Flash_X
Besucher

Hallo,

schaut Euch doch auch mal die Photoshop-Hilfe an. Die ist relativ gut und da drin steht eigentlich alles, was man in einem Einführungsbuch von Photoshop auch findet. Es ist aber natürlcih Geschmacksache, online zu lesen.

Viele Grüße

Flash

profile.country.DE.title
robiwan-----
Neues Mitglied

Hallo Hardy,

da Gimp und Photoshop "Konkurrenten" sind, wäre wie Didi schon geschrieben hat erst mal eine Entscheidung Gimp oder Photoshop besser bzw billiger :slight_smile:

Sonst habe ich "Bettine K. Lechner - Gimp ab Version 2.6 Für digitale Fotografie, Webdesign und kreative Bildbearbeitung" allerdings gekauft vor X Monaten also noch für Gimp 2.4. Wird sich wohl am Aufbau nichts verändert haben.

Verständlich ist es wirklich. Für mich etwas zu flach gehalten aber wenn jemand mit Gimp und EBV gerade anfängt ist das Buch wirklich zu empfehlen.

dejavu7
Besucher

Danke für die Hinweise, sie waren hilfreich für mich.
LG Hardy

Gruß Hardy
Blubbbspinat
Besucher

Solltest du dich für Photoshop entscheiden, kann ich dir "Classroom in a Book – Photoshop" empfehlen (deutscher Titel!), damit habe ich das Program kennengelernt.

@ Flash: Die Photoshop-Hilfe benutze ich manchmal auch, zum Nachschlagen ist die gut. Zum "Kennenlernen"/"Vertrautmachen" mit dem Program rate ich aber davon ab, dafür ist die Hilfe zu kurz und lückenhaft, meiner Meinung nach. Die meisten Lehrbücher hangeln sich an Projekten entlang (Learning by Doing), was ich als lehrreicher empfinden würde.

dejavu7
Besucher

Ich habe mich jetzt ganz anders entschieden. Da ich, wie bereits erwähnt, EBV-Anfänger bin, habe ich mir FixFoto gekauft. Habe aus verschiedenen Richtungen gehört, das PS und Gimp sehr umfangreich sind, und einen Änfänger sehr leicht überfordern würden. Denke, wenn ich FixFoto einmal beherrschen sollte, dann kann ich mich immer noch mal einmal mit PS oder Gimp beschäftigen, falls FixFoto nicht ausreichend sein soll. Und für den Preis kann man absolut nichts falsch machen.
Habe übrigens eben ShiftN in das Programm eingebunden, und das funktioniert super.

Nochmals herzlichen Dank an alle für die Informationen.

LG Hardy

Gruß Hardy