Share your experience!
Hallo zusammen,
mir ist aufgefallen, dass sich in der Galerie immer mehr Bilder finden, die innerhalb der Bildbearbeitung einen Rahmen verpasst bekommen haben.
Unter diesen finden sich auch die verschiedensten Rahmenarten: einfache Linie, Rand, Absoftung, Farbe, schwarz, weiß, 3D-Effekt, mit Bildunterschrift und und und.
Für meine Bilder seh ich bei der Bearbeitung nie einen wirklchen Grund, da noch einen Rahmen dranzubasteln, weshalb ich hier mal in die Runde fragen wollte, welche Bilder ihr wie rahmt und warum.
An einigen Galeriebildern sehe ich, dass so ein Rahmen ein Bild tatsächlich positiv ergänzen kann. Allerdings kenne ich genauso viele Beispiele, in denen ein Rahmen das Bild negativ beeinflusst: Bildinhalte werden von ihnen eingeeing/beschnitten, kontrastieren ungünsitg mit der Gesamtfarbe, wirken kitschig oder überladen.
Gestaltung und Anwendung "künstlicher Rahmen" ist ja nun nicht unbedingt ein Thema, das in jedem Fotodesignbuch/-lehrgang behandelt wird, da es eine recht neue Erscheinung ist.
Von daher fände ich es super, wenn ihr hier eure Meinungen und Do's & Don'ts für künstliche Rahmen mal nennt und ausführt.
Meine Bilder bekommen keine Rahmen. Ausnahme sind die Hundebilder auf meiner HP mit einem 1px breiten grauen Rahmen. Ich finde ein Bild wirkt, wenn es gut ist, auch ohne Rahmen. Ich wähle auf meiner HP aber einen dunkleren Hintergrund, darauf kommen Fotos gut zur Geltung.
Hey Jessy! Ich verwende keine Rahmen für meine Bilder, aus dem Grund mir fehlt ei Rahmenprogramm, das mir zusagt, denn das wasich bisher habe gefällt mir gar nicht,ich bin mir sicher mit einem geschmackvollen Rahmen würde manches Bild von mir besser wirken, Henry hat mal ein BIld von mir nachbearbeitet und mi einem passenden Rahmen versehen, das Bild kam erheblich besser rüber
Gruß
Franz- Josef
in 99% der fälle finde ich rahmen störend ..ich selbr lege ganz selten mal ein dezentes passepatout unter und da auch nur bei SW oder EBV aufnahmen !
Hallo!
Ich tanze jetzt mal aus der Reihe und oute mich zum Rahmenfreund! Ich verwende Rahmen deshalb, weil ich die meisten Bilder als Postkarten ausdrucke. Da finde ich Rahmen eigentlich schon sehr passend.
Ich gebe aber den anderen Meinungen vor mir auch voll Recht!
LG Dany
Ich bin auch bekennender Rahmenfan; wird man schon an meinen Bildern gemerkt haben.:)
Man kann nicht verallgemeinernd sagen, das und das Bild sieht blöd aus mit dem und dem Rahmen. RAhmen sind einzig und allein Geschmacksache vom Fotografen , der die Bilder sein eigen nennt, sie bearbeitet und zeigt. Jeder GEschmack ist eben anders !!
Ich persönlich mag eigentlich nur schwarze und weiße Rahmen, in jeder Breite und Variante. Allerdings nehme ich auch schon mal ein ganz schmales Farbband mit hinein, welches eine dominierende Farbe im Bild wiedergibt. ABER das ist mein Geschmack und ich werde mich hüten, jemand anderen zu sagen, dass sein Rahmen nicht zum Bild passt und überhaupt.....:)))) Evtl. schlage ich mal vor, dieses und jenes zu versuchen, wenn es dann auch noch ausprobiert wird , freue ich mich, wenn nicht... hm... egal:))))
Ich mag Rahmen um vieler meiner Bilder ,aber nicht um alle. Aber um es mal so zu sagen: Wenn ich meine Bilder an die Wand hänge ist auch ein Rahmen drum... sonst sieht es nicht aus...:))
LG Susanne:))
Ein ausdruckloses Bild kann im Verbund mit einem Rahmen Wirkung zeigen.
Wobei dann vom Eigendlichen, dem Bild selber, abgelenkt wird.
Hier und bei der Bildbesprechung, so finde ich, halte ich von einem Rahmen nicht viel.
Ein wirklich gutes Bild, welches z. B. im Wohnzimmer seinen Platz finden soll, hat dann seinen Rahmen verdient, wenn das Bild den Wohnraum verschönern soll.
Fazit: man kann, so finde ich, in dieser äußerst feinen Nuance sehr schnell Äpfel mit Birnen vertauschen.
Liebe Grüße
Volker
Ich denke aber, wer Rahmen liebt, sollte sie auch nutzen.
Hallo,
ich glaub jede (r) sollte es so halten wie er oder sie es mag.
Meine Frage aber ist: Wie kann ich denn überhaupt so einen Rahmen oder Unterschrift
auf mein Bild "zaubern"?
Ich bin noch nicht so fit mit mit dem Programm Photoshop und würde gern schnell etwas dazu lernen. Würde mich über einige Tips und Tricks freuen.
Gruß
Thorsten
auch von mir ein fröhliches hallo in die runde!
wer in mein portfolio schaut: wird sehen, dass ich meine fotos mit einem digitalen rahmen "schmücke", aber nicht "überfrachte".
mir fehlt die zeit: um mich hier ausführlicher über das für und wider des rahmen auszulassen.
was für mich das rahmen, bzw. ein gerahmtes foto, oder bild bedeuten kann man lesen unter folgendem link:
http://www.bilderrahmen-blog.de/rahmen-gedanken/
in diesem sinne: rahmen ja, aber dezent..........
lg, manfred
Susanne-Jupe schrieb
> ABER das ist mein Geschmack und ich werde mich hüten, jemand anderen zu sagen, dass sein Rahmen nicht zum Bild passt und überhaupt.....:)))) Evtl. schlage ich mal vor, dieses und jenes z0 versuchen, wenn es dann auch noch ausprobiert wird , freue ich mich, wenn nicht... hm... egal:))))
Mh, genau da liegt mein Problem:
Wenn ich denke, dass ein Rahmen unpassend, kitschig, etc ist, traue ich mich nicht wirklich, das groß zu kritisieren. Rahmenbasteleien sind für viele die ersten Schritte in der Bildbearbeitung, das will man ja auch keinem madig machen.
Aber wie gesagt, es gibt halt nur die Erfahrung bzw. die Vielzahl an positiven/negativen Beispielen.
*Hier mal meine persönliche Don't-Liste:*
(Bild 1)
* Zu stark gesperrte Schrift, Rahmen zu "edel", wirkt kitschig und überladen,
* passend für minimalisitsche oder imposante, äusserst hochwertige, edel wirkende Aufnahmen.
(Bild 2)
* Rahmen beschneidet Bild, unpassende Farbe, unpassender Inhalt
* Passend für Stilleben, minimalistische Bilder mit monotonem/ruhigen Hintergrund
(Bild 3)
* Rahmen mit zu vielen Effektchen (3D-Effekt, Schlagschatten, Kontur, Kantenrahmung, unpassende Farbe
* --> Effekte sparsam verwenden
(Bild 4)
* kitschige Effekte, Bild wird unnötig verfremdet
* Verzierungen nur zur Anhebung der Bildstimmung und passen zum Thema wählen (z. B. die Sternchen für Weihnachten)
* Verfremdungen nur einsetzen, wenn nachvollziehbar (z. B. um Dynamik oder Schnappschussstimmung zu erzeugen)