Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

RAW Dateien im Linux bearbeiten

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

RAW Dateien im Linux bearbeiten

Ich arbeite hauptsächlich mit Linux.
Bin ich da hier die einzige oder gibts noch andere Mitstreiter?

Der Nachteil ist, es gibt derzeit noch kein Programm welches die RAW Dateien der Sony Alphas bearbeiten kann. Zumindest hab ich vor einigen Wochen mal intensiv alle verfügbaren Programme durchprobiert, selbst bei aktuellen Programmen, also unstable, war nix zu finden. Das kann sich möglicherweise geändert haben und jemand hats schon rausgefunden. Wäre über Tipps dankbar.
Vielleicht hat auch jemand ein Windows Programm gefunden, welches mit wine läuft und die RAW Dateien verarbeiten kann.

Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
12 ANTWORTEN 12
profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Pingu,

ich arbeite zwar nicht mir Linux, aber mit Bibble Pro, das es auch für Linux gibt:
Bibble-Website. Es versteht die RAW-Dateien der digitalen Minoltas und Alphas.

Bibble hat eine Schwäche: Die Benutzerführung erschließt sich weniger intuitiv als bei manchen anderen Programmen. Ich finde es trotzdem super, weil der Workflow extrem effizient ist, es sehr viele Möglichkeiten bietet und die Bildergebnisse aus den ARWs fantastisch sind.

Die kannst es eine Zeitlang kostenfrei testen (ich glaube 30 Tage) und dann über einen eventuellen Kauf entscheiden. Die neue Version 5.0 ist längst angekündigt, die dann benutzerfreundlicher und noch schneller sein soll. Sie soll dann in wesentlichen Bereichen erweitert werden: Ebenentechnik, selektives Bearbeiten, mehr Bildverwaltungsfunktionen etc.
Wer die jetzt aktuelle Version kauft, bekommt das Update auf Version 5 später kostenfrei.

Die Website ist leider nur auf Englisch verfügbar, die Benutzeroberfläche der aktuellen Software lässt sich aber auf Deutsch umstellen.

Für einen ersten Eindruck der Arbeitsweise gibt es auch ein paar Einführungsvideos:
Einführungsseite.

Früher konnte ich nie verstehen, warum manche Fotografen immer von der aufwändigen Arbeitsweise mit RAW-Dateien geschrieben hatten und davor zurück scheuten. Heute weiß ich, dass ich das nicht nachvollziehen konnte, weil ich immer mit Bibble gearbeitet hatte. In der kurzen Phase, als Bibble die ARWs der A700 noch nicht unterstützte, habe ich dann alle möglichen anderen Konverter ausprobiert. Seitdem weiß ich erst, dass die RAW-Bearbeitung umständlich sein kann. Mit Bibble ist sie es nicht.

Viele Grüße,
Ulrich

profile.country.de_DE.title
MrFry-----
Besucher

Hallo pingu,

als kleinere, freie Lösung im Vergleich zu Bibble kann ich dir Rawstudio(inkl. Batch Verarbeitung) oder cdraw mit Gimp- oder Digikam-Plugin empfehlen. Beide können .arw Dateien lesen.

Inwieweit diese Tools gute Ergebnisse liefern kann ich dir nicht sagen, da ich meine A200 erst seit kurzem habe und bisher nur zu kurzen Tests gekommen bin.

Ich bin auch noch auf der Suche nach einem guten und freien Programm zur Verwaltung/Bearbeitung aber so wie es aussieht gibt es nicht allzu viel. DigiKam hat wohl das meißte Potential von allen, und hat sich in letzter Zeit auch sehr gut entwickelt.

Gruß
Sebastian

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Hallo Sebastian,
ich glaub ich bin mit meinem stabilen System da etwas sehr hinterher.
Ich habs grad mal kontrolliert, ich hab nen Programm Version 0.4.1-1, von etwa 2006, das ist das stabile rawstudio. Da ist sicher nix mit .arw Dateien. Mit cdraw ist es sicher nicht anders.

Aber wenn du schreibst, dass es Programme gibt, die die .arw Dateien lesen können, dann such und probier ich weiter. Vielleicht muss ichs doch wieder mit einem unstabilen System probieren. Oder ich nutz nen virtuelles System.

Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Hallo Ulrich,
hab deinen Beitrag erst jetzt entdeckt, muss mich noch ein bissl in dem Forum zurecht finden.
Bibble hat einen Nachteil, es kostet was. :grin:
Als eingefleischter Linux Nutzer ist man es eigentlich gewöhnt, nur Open source Programme auf seinem System zu haben.
Im Prinzip hab ich ja ein Programm mitgeliefert bekommen zur Kamera, ich habs auch noch nicht ausprobiert, obs vielleicht mit wine hier läuft. Aber extra ein Programm kaufen würde ich nicht. Ich müsst mir nur nen virtuelles Windows hier aufspielen und schon könnt ich loslegen.
Aber ich möcht halt ohne Umwege arbeiten, und deshalb such ich.
Ufraw hab ich vorher genutzt, allerdings hab ich da eben auch nur ein steinaltes Programm welches noch keine .arw Datein lesen kann.
Im übrigen hatte ich bibblepro schon auf dem Rechner, also die 30 Tage Version, aber irgendwie funktionierte es nicht.

qwerty1jqfyk
Besucher

Hallo Pingu,

Ufraw benutzt als raw - konverter "Dave Coffin's" raw utility - DCRaw
und der sollte die Alpha 100 ... 700 unterstützen.

vergl:
http://www.cybercom.net/%7Edcoffin/dcraw/

Gruss
Norbert

MrFry-----
Besucher

Was nutzt du denn für ein Linux? Du musst doch nur das aktuelle Paket von cdraw laden und installieren. Falls es kein Paket für dein System gibt, dann evt. selbst die letzte stabile Version kompilieren. Dazu noch Digikam, welches Raw Images mit cdraw lädt und dabei ziemlich schnell ist, und schon kannst du die Bilder bearbeiten.

Falls du auf ein aktuelles Linux wechseln willst(was sich sehr lohnt, denn im Bereich Usability haben fast alle Distros in den letzten Jahren eine rasante Entwicklung gemacht) kann ich dir Ubuntu 8.04 empfehlen.

Gruß
Sebastian

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Ich nutze Kanotix, ein stabiles Linux, das hat eine sehr gute Hardwareerkennung.
Nebenan auf dem Rechner läuft Sidux, das ist ein unstabiles System, allerdings grottenlangsam sowohl beim Hochfahren als auch beim Arbeiten und die analoge TV-Karte erkennts gar nicht. Kanotix lief da immer gut und schnell.
Das System ist auch auf dem aktuellen Stand, aber leider sind eben die Programme in der stabilen Version grottenalt.
Ich probier mal das aktuelle cdraw zu kompilieren.

profile.country.DE.title
robiwan-----
Neues Mitglied

Moin,

ich hatte in den letzten tagen einige RAW Converter ausprobiert. Mehrheit halt unter Windows aber auch einige unter Linux.
Ich bin am Ende doch positiv überrascht, dass UFRAW mit meiner D7D und A-700 ganz OK macht.
Was die Performance angeht, könnte er etwas schneller werden aber sonst 1A
Sonstige Kandidaten waren Sony IDS, Bibble Pro, Camera RAW, Acdsee Pro 2.0, RAWTherapee, DCRAW

Gruß Robert

froschmann-----
Besucher

Aufgrund Fehlender RAW Konvertiere von Sony unter Linux, musste ich auch zig ausprobieren.
Ich habe mich für RawTherapee 2.4 beta entschieden, was sehr Stabil und schnell ist, noch dazu super Einfach zu bedienen. Ein deutsches Handbuch zur --V2.3-- 2.4 gibt es auch.
Und, das Programm ist für Linux nativ (kein Wine), und läuft auch hervorragend unter Windows XP.