Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Speichergrößer stark veringern!

profile.country.de_DE.title
ScaRs-----
Besucher

Speichergrößer stark veringern!

Ihr habt 100,1000 oder gar noch mehr Bilder auf euer Festplatte, die viel, sehr viel Festplattenspreicher benötigen?
Oder die Dateien zu groß sind um im Internet hochzuladen!
Ihr wollt die Bilder per E-mail versenden und habte keine lust auf lange Hochladezeiten.

Dann habe ich hier für euch ein Programm das die Spreichergröße sehr komprimiert und das in guter Quallität.

Link: Tinypic

MFG Dirk

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber

:slight_smile: Hi Dirk,
hast Du das Programm schon ausprobiert ? Bleiben die Exif-Daten nach der Komprimierung erhalten ??
vg Jürgen
.

ScaRs-----
Besucher

Ja das Programm benutze ich schon seit 4-5 monaten.
um die JPEG. Bilder für email und andere I-net seiten zuverkleiner.

Da is noch neu im Foto-Bereich bin brächte ich dei Erläuterung der Exif-datei.

ich kann dir nur soviel sagen das die Ursprungsdatei erhalten bleibt.das programm erstellt eine komplett neue datei.

gruß

profile.country.de_CH.title
zigizgy
Besucher

Hallo Dirk
Dirk sagte:

> Ihr habt 100,1000 oder gar noch mehr Bilder auf euer Festplatte, die viel, sehr viel Festplattenspreicher benötigen?

Sogar noch sehr, sehr, sehr viel mehr Bilder, die Speicherplatz auf rund einem Dutzend Festplatten belegen (inkl. der notwendigen Backups).

Die Original-Dateien würde ich NIE, NIE, NIE komprimieren (entschuldigt mein entsetztes Aufschreien); ich würde auch immer nur mit einer Kopie des Originals etwas anstellen, z.B. in einem Bildbearbeitungsprogramm.

Wenn Deine Festplatte zu klein wird; neue Festplatte anschaffen (die gibts in allen Grössen und zu abnehmenden Preisen).

Um Dateien fürs Internet zu komprimieren mag das Programm, das Du vorschlägst, ja geeignet sein, Bilder als Email-Anhang zu versenden, halte ich ....

Lg, Erwin

Blubbbspinat
Besucher

zigizgy schrieb

> Sogar noch sehr, sehr, sehr viel mehr Bilder, die Speicherplatz auf rund einem Dutzend Festplatten belegen (inkl. der notwendigen Backups).
>
> Die Original-Dateien würde ich NIE, NIE, NIE komprimieren

O.o OMG, bist du dein eigener Stock-Photo-Provider? Komprimierst du deine Daten auch nicht non-lossy? Ich mein, dann passiert da doch eigentlich nix mit, oder?

Das hier vorgestellte Prog schaue ich mir mal an. Eigentlich leistet "Für Web und Geräte speichern", vormals "Image Ready", in Photoshop mir da gute Hilfe – löscht aber die Metadaten raus.

Lg

Jessy

oduis-----
Besucher

Na ja, das sieht aus wie ein Bildqualität-schlechter-dafür-kleiner-Programm, die gibts ja wie Sand am Meer.
Spannend sind verlustfreie Komprimierer, insb. für die großen RAWs. Gut soll der hier sein:
Link: http://www.rawzor.com/
Allerdings ist der derzeit leider in der Sony-Welt nur zur A100 kompatibel 😞
Ansonsten hilft bei RAWs auch uncompressed aufnehmen und verlustfrei in DNG konvertieren um Speicherplatz zu sparen.

Gruß Oliver

profile.country.de_CH.title
zigizgy
Besucher

Hallo Jessy
Ja, ich bin tatsächlich mein eigener Foto-Provider 🙂 und die heutigen Preise für Speichermedien sind IMHO so gering, dass die Kosten für eine ausgebaute Archivierung vernachlässigbar sind.
Selbstverständlich komprimiere ich für verschiedene Verwendungszwecke meine Bilder auch, aber NIE die Originale. Als krisengeschüttelter IT-Verantwortlicher hab ich da halt eine gewisse Paranoia entwickelt 😉
Lg, Erwin