Share your experience!
Das Bild ist ein Beispiel, für die Versuche am gestrigen Abend.
Habe versucht die Cam auszulösen ohne Blitz, doch keine Reaktion. Was könnte ich falsch eingestellt haben, bin u.a. auf die Einstellung M gegangen und habe es auch mit anderen Einstellungen versucht. Aber es sind mir nur wenige Bilder geglückt. Was mache ich bei fast völliger Dunkelheit falsch ? Viele Grüße Jörg
Ergänzung:
Susanne war so lieb und hat mich auf einen möglichen Fehler hingewiesen. Die automatische Schärfeeinstellung habe ich vergessen auf manuell zu stellen. In der Dunkelheit kann kein Punkt zum Einstellen gefunden werden, also unscharf.
Danke hierfür nochmal.
Gibt es noch weiteres zu beachten ?
hier der Link zum Bild:
(Link auf alte Club-Sonus Seite)
hallo,
du hast leider die exif nicht dabei, aber hier ein paar tipps für nachtaufnahmen.
immer mit stativ,
wenn du nicht so helle dinge wie sterne fotografieren willst, blende auf machen,
af immer aus, bei weitwinkel ab f8 auf unendlich stellen, dann ist alles scharf,
direkte lichteinstrahlung ins objektiv durch lampen, scheinwerfer vermeiden das führt zu sonnenhofflecken,
wenn es regnet oder wenn nebel ist mit kürzeren zeiten arbeiten, da es zu starkem rauschen kommt.
ich arbeite oft mit sww, f8 bis 11, iso 100-200, af aus, 30 sec. bis 90 sec.
lg jens
Hallo Jens,
vielen Dank für Deine Tipps. Werden wir auf jeden Fall beim nächsten Mal versuchen zu beachten.
LG Beate und Jörg
Hallo Marcel,
vielen Dank für diese tolle Idee. Das probiere ich mal aus. Laserlicht ist eine schöne Sache, aber wie Du schon geschrieben hast, man muß sehr sorgfältug damit umgehen. Augen von Menschen und Tiere sind ein absolutes Tabu.
Was klappt denn beim link nicht ? Versuchst Du diesen hinein zu kopieren ?
Oben über dieser Fläche siehst Du die Tools dort gibt es auch den Punkt link (Kettensymbole)
Wenn Du dort klickst, öffnet sich eine Einstellung und dort kannst Du den Link einfügen und kommentieren. Danach wird er im Textfeld angezeigt und Du kann diesen nach belieben verschieben. Konnte ich Dir helfen ?
Viele Grüße Jörg
Vielen Dank für den Hinweis, die Kette hab ich ganz übersehen .. hat aber trotzdem nicht geklappt, der Link war wohl zu lang, habe jetzt tinyurl benutzt.
Lg, Marcel
🙂 Schön das auch wir mal helfen konnten. 🙂
Werden uns de Link gleich mal anschauen.
Dir einen schönen Adventssonntag
Jörg
Je nachdem was Du fotografieren möchtest, hilft Dir vielleicht folgendes auch weiter:
*Ein Laserpointer mit Muster:*
Beispiel einer Ebay-Aktion
*Verfahren:* Du strahlst mit einem Musteraufsatz mit dem Laserpointer die Fläche an, die auf die Du fokusieren möchtest und läßt den Autofocus scharf stellen. Dann schaltest du den Laserpointer aus und schaltest die Kamera auf manuellen Fokus.
*Voraussetzungen:* Das Motiv darf kein Lebewesen sein. Es sollte möglichst eine glatte Oberfläche haben, damit das Lasermuster gut projeziert wird. Das Muster des Laserpointers sollte möglichst groß sein. Der Abstand zum Motiv sollte nicht allzu groß sein, damit der Ausfokus das Laserlicht noch erfassen kann.
Liebe Grüsse
Marcel
PS: Hilfe - was mach ich bei der Link-Angabe falsch?