Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Was sind das für blasse Flecken?

profile.country.DE.title
Richi_kolle
Neues Mitglied

Was sind das für blasse Flecken?

Auf meinem Foto ist das nicht zu sehen. Ich verwende ein 200–600-mm-Objektiv von Sony, und das Bild wurde bei 600 mm aufgenommen. Die Belichtungszeit betrug 3,2 Sekunden, die Blende lag, glaube ich, bei f/36 und der ISO-Wert bei 100. Sind das schlimme Flecken?

 

Ich reinige meinen Sensor selbst sehr gründlich und vorsichtig. Diese Flecken bleiben jedoch, obwohl ich mehrfach vorsichtig darüberstreiche – jeweils nur einmal von links nach rechts oder von rechts nach links – und dabei auch nicht zu viel Druck ausübe.

IMG_2105.jpeg

Tags (3)
2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Das können Staubeinschlüsse im Objektiv auch sein.

VG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
mgsFoto
Neues Mitglied

Falls vorhanden, ein anderes Objektiv verwenden und bei kleiner Blende (ab 22) gegen den klaren Himmel oder eine sonstige strukturlose Fläche fotografieren. Sind die Flecken immer noch da, ist es Sensordreck. Wenn nicht, am 200/600 die Hinterlinse kontrollieren. Ist auch die sauber ist das Objektiv wohl ein Fall für den Service.