Share your experience!
Auf meinem Foto ist das nicht zu sehen. Ich verwende ein 200–600-mm-Objektiv von Sony, und das Bild wurde bei 600 mm aufgenommen. Die Belichtungszeit betrug 3,2 Sekunden, die Blende lag, glaube ich, bei f/36 und der ISO-Wert bei 100. Sind das schlimme Flecken?
Ich reinige meinen Sensor selbst sehr gründlich und vorsichtig. Diese Flecken bleiben jedoch, obwohl ich mehrfach vorsichtig darüberstreiche – jeweils nur einmal von links nach rechts oder von rechts nach links – und dabei auch nicht zu viel Druck ausübe.
Das können Staubeinschlüsse im Objektiv auch sein.
VG René
Falls vorhanden, ein anderes Objektiv verwenden und bei kleiner Blende (ab 22) gegen den klaren Himmel oder eine sonstige strukturlose Fläche fotografieren. Sind die Flecken immer noch da, ist es Sensordreck. Wenn nicht, am 200/600 die Hinterlinse kontrollieren. Ist auch die sauber ist das Objektiv wohl ein Fall für den Service.