Share your experience!
Hallo, liebe Cluberer,
Weihnachten haben wir ja beinahe schon geschafft. Heute noch der eine oder andere Verwandschaftsbesuch (bei mir kommen noch die Eltern meiner Lebensgefährtin...), aber auch schon wieder Zeit um kreativ zu sein.
Sylvester mit seinem Feuerwerk ist die nächste fotografische Herausforderung.
Deshalb eröffne ich dieses Thread, da könnt ihr alle eure besten Tipps loswerden, mit welchen Einstellungen und Vorkehrungen ihr die besten Feuerwerksfotos hinbekommt.
Ich fange mal mit dem Standard an:
An den Reserveakku denken, bei Kälte gehen die Akkus schneller in die Knie!
Viel Spaß und auf viele hilfreiche Tipps
freut sich
Henry
Jetzt bin ich schon ganz aufgeregt! Hoffentlich hab ich danach was zum Zeigen! Sowas habe ich noch nie gemacht! Schnell noch die Skiunterwäsche suchen und dann gehts bald los! Allen anderen wünsche ich auch viel Spaß beim Knipsen zum Jahreswechsel!
LG von der zappeligen Dany
Hallo Dany
😉
Mit der Skiunterwäsche - das ist ja der beste Tipp bisher!
;-))
Drücke dir die Daumen, ich kann leider nicht raus, - habe Dienst!
Viel Spaß und Guten Rutsch
LG
Henry
Hi! Das kriegst Du bestimmt auch gut rum! In der Arbeit kann man auch Spaß haben...wünsche ich Dir auf jeden Fall!
Ich stoße für Dich an!
Komm gut rüber! Bis nächstes Jahr!
LG von Dany und Daniel
Ich glaub, bei mir hilft nicht mal mehr die Schiunterwäsche, zumal ich gar keine hab. Derzeit sind an meinem Thermometer mehr als minus 8 Grad, erfahrungsgemäß sind es aber rund ein Grad weniger, da der Fühler ziemlich nah an der Haus hängt. Also schätzungsweise etwa 10 Grad unter Null, das will ich mir nicht zumuten. Wir werden unsere paar Knaller schnellstens anzünden und dann verschwinde ich wieder ins Haus. Wenn wenigstens Schnee liegen würde, aber so trockene Kälte, brrr.
Aber den Tipp von Henry mit dem Dynamikumfang werd ich mir merken. Wobei ichs noch nicht so recht verstanden hab. Aber ich les mir Henrys Beitrag noch mal durch.
Hallo, da bin ich wieder!
Meine Silvesterfotografiererei ist gewaltig in die Hose gegangen!
Schönen Platz (ganz abgelegen), Stativ aufgestellt, Kamera eingestellt (das war schon eine Katastrophe...wie am ersten Tag), gewartet.
Und dann waren da plötzlich Leute, die mir Knaller vor der Kamera gezündet haben...
Alles gepackt, schnell ins Auto....und...Auto springt nicht mehr an!
Ja, und da standen wir nun...
Habe dann noch versucht Bilder frei Hand zu machen...doof gell!? Hatte nämlich keine Lust und Laune mehr, alles wieder aufzubauen. Und dunkel war es ja auch...ohne Autolicht....
Also, auf Volksfeste warten...und wieder probieren...diesmal dann mit Fahrrad und Taschenlampe...und Stinkbomben, damit keiner in unsere Nähe kommt....
LG Dany
(Bild 1)
Tja Dany,
so spielt das leben!
Neulich das Bild mit den unverhofften vielen Votes und heute das Gegenteil.
Geht mir auch ab und zu so!
Da ist man der Meinung heute werden die Bilder besonders schön und dann kommt nur Schrott raus.
Wenn Du das nächste mal das Ding mit den Stinkbomben durchziehen willst, VERGISS DIE GASMASKE NICHT!
Nur so als kleinen Tipp von mir.
Huhu Dany,
das ist ärgerlich...ich hatte mir auch überlegt einen schönen, erhöhten Platz zu suchen, aber da viele auf den Berg gehn wusste ich nicht mehr wohin...zum Schluss habe ich dann mein Stativ auf dem Balkon aufgebaut und losgeknipst....auch mit einigen Problemen:
1. Die Verarbeitung der Dateien nach einer Langzeitbelichtung, hat mir manch schöne Feuerwerke versaut...
2. MIt dem Fokus bin ich nich so richtig klargekommen, da ich keinen richtigen Punkt hatte zum Fokussieren, da alles dunkel war.. Somit sind die Hälfte meiner Feuerwerke unscharf.
Naja im März kommt bei uns das nächste Feuerwerk und ich hoffe da meine BIlder besser hinzubekommen.
LG aus dem trüben Schriesheim,
Markus
> Markus1991 schriebHuhu Dany,
>
> das ist ärgerlich...ich hatte mir auch überlegt einen schönen, erhöhten Platz zu suchen, aber da viele auf den Berg gehn wusste ich nicht mehr wohin...zum Schluss habe ich dann mein Stativ auf dem Balkon aufgebaut und losgeknipst....auch mit einigen Problemen:
>
> 1. Die Verarbeitung der Dateien nach einer Langzeitbelichtung, hat mir manch schöne Feuerwerke versaut...
>
> 2. MIt dem Fokus bin ich nich so richtig klargekommen, da ich keinen richtigen Punkt hatte zum Fokussieren, da alles dunkel war.. Somit sind die Hälfte meiner Feuerwerke unscharf.
>
> Naja im März kommt bei uns das nächste Feuerwerk und ich hoffe da meine BIlder besser hinzubekommen.
>
> LG aus dem trüben Schriesheim,
>
> Markus
Hi Markus - Das mit den "schönen Feuerwerke" ist natürlich ärgerlich. Wie lange hast du den Belichtet? Ich würe immer so 30 Sek. machen, klingt viel, ja ich weiß aber stell dir das so vor: Du klickst, das feuerwerk kommt - Feuerwerk vorbei: Objektiv zu halten... Warten bis die nächste Rakete kommt: Wieder Hand weg nehmen und diesen "Schuss" aufnehmen, und das gleiche spiel immer so weiter!
Zum Fokusieren ist es so eine Übungssache (meiner Meinung). Ich mach das immer so: Stell Kamera (AF und AF-Feld auf Lokal (Fokus bei Mitte)) auf Stativ, warte bis die ersten Feuerwerkskörper in der Luft sind. Dann den Fokus so richten, dass die Rakete die in der Luft explodiert in der Mitte ist - Scharfstellen und voilá! Dann auf MF umstellen und weiterknips (Aber wenn MF, ja nicht mehr Brennweite verstellen)
UND @ ALL: Ist es nicht viel schöner Silvester so das Feuerwerk zu genießen, da sowieso jeder rumballert, wie er will...?! TIPP: Wartet bis auf ein "geplantes" Feuerwerk, denn da gibt es eine bestimmte Folge von zündungen der Raketen, etc. und es ist "ordentlicher"
Hoffe ich konnte ein wenig konstruktive Hilfe beisteuern
Basti B-)
Hallo Basti,
ich hab auch erst 30 Sek belichtet, aber die Kamera bearbeitet die Daten ja nochmal mind. 15 sekunden und das kann ich echt nicht gebrauchen..
Ich hab den Bulb Modus genommen, da konnte ich immer schön steuern wann ein Feuerwerk kam...und da kann ich auc hmehr als 30sek nehmen.
Naja das nächste mal Klappt des besser.
Gruß Markus