Share your experience!
Hi,
ich habe einige Anläufe gemacht aber irgendwie will es nicht wirklich ein "klick" machen.
Ich habe einfach keine Ahnung wie ein Workflow mit Bibble aussehen soll. Ich habe mir die Videos angeguckt aber entweder verstehe ich den Trick nicht oder die zeigen nur was für tolle Queues und Batch Verarbeitung Bibble kann.
Oder eben auf Grund meiner Erfahrungen mit UFRAW und RAWTherapee ... Tomaten oder was auch immer vor den Augen.
Vielleicht kann mir jemand möglichst genau schreiben wie es mir den RAW dateien unter Bibble umgeht.
Hallo,
hat sich doch erledigt. Ich habe den Fehler gefunden
Hallo Ulrich,
tja dafür arbeite ich zu lange in EDV Bereich
Gerade im Bibble-Forum gelesen:
....
We will also commit to deliver a public preview version of Bibble 5 no later than the end of January 2009.
...
Somit Ende des Jahres usw....
Hallo Robert,
ich habe die 'frohe' Botschaft heute per E-mail bekommen. Ich hätte Deiner pessimistischen Prognose ja auch zugestimmt, wenn das Erscheinen von Bibble 5 nicht schon seit mehr als 1,5 Jahren angekündigt und immer wieder verschoben worden wäre. So ganz blauäugig bin ich auch nicht, schließlich arbeiten wir auch für Software-Hersteller. Aber das ist schon extrem ...
Nachdem Bibble hier so ausführlich besprochen und auch beim Treffen angehauen wurde, werde ich mir mit der Testversion auch mal mein eigenes Bild machen.
Mir ist besonders positiv aufgefallen, dass BibbleLabs.com die Initiative "Open RAW" unterstützt
Hallo Jessica (richtig oder?),
mit dem Open RAW ist zwar eine tolle Idee, dumm ist nur, dass abgesehen von der Idee sonst nichts zu sehen gibt.
Ich halte zwar selbt sehr viel von offenen Standards, hier sehe ich es aber u.U als eine Entwicklungsbremse.
Was aber Bibble angeht und probieren/ testen - ich habe doch in Erinnerung, dass Du mit Photoshop "verheiratet" bist. Bibble wird nie ein Photoshop oder Gimp ersetzen können. Es hat glaube ich auch den Anspruch nicht es machen zu wollen.
Mein "noch in Entwicklung" Workflow sieht so aus/ wird so aussehen: Bilder in Bibble einlesen, sortieren, bewerten. Nach der Korrektur (scheiden, Farben, Kontrast...) mit einem Klick werden sofort TIFF, JPEG (100%), JPEG WEB (1000x1000) generiert. Bei einigen wenigen Bildern die ich für mich als "Wow" bezeichne :D, werden nur Ausschnitt, WB in Bibble gemacht. Dann geht es per TIFF an Gimp. Da wird der "Rest" gemacht und wieder als TIFF zurück an Bibble. Jetzt wieder 1 Klieck und JPEG (100% und JPEG WEB generieren.
@Ulrich,
tja was soll ich sagen. Das war von mir natürlich nur geraten, dass es dieses Jahr nichts wird aber machen wir uns nichts vor, Bibble scheint mir nicht gerade ganz große Firma zu sein und so wie ich die Welt kenne, so lange keine Beta Version verfügbar ist, die meistens mit großem "tata" verbunden wird, ist noch lange nichts brauchbares in Sicht - leider.
Somit bereue ich noch weniger meine Entscheidung sich mit der V4 genauer zu beschäftigen
Tja – Stichwort OpenRaw, schön wärs – die ganze Verzögerung von Bibble 5 würde mich nämlich gar nicht groß jucken, wenn sie für Bibble 4 noch ein Update gebracht hätten, sodass es die RAWs der Alpha 900 fräße. Dass sie aber zugunsten von Bibble 5 auf weitere Updates der 4er-Version verzichten und die 5er dann trotzdem auf sich warten lässt, das ist schon ärgerlich.
RobiWan schrieb
> Hallo Jessica (richtig oder?)
Richtig!
> mit dem Open RAW ist zwar eine tolle Idee, dumm ist nur, dass abgesehen von der Idee sonst nichts zu sehen gibt.
> Ich halte zwar selbt sehr viel von offenen Standards, hier sehe ich es aber u.U als eine Entwicklungsbremse.
Die Hersteller werden dazu bewegt, ihre Dokumentationen offenzulegen. Bis sichtbare Ergbenisse zutage kommen wird es noch dauern. Es sind aber Aktionen im Gange, d.h. die Idee ist im Begriff umgesetzt zu werden.
> Was aber Bibble angeht und probieren/ testen - ich habe doch in Erinnerung, dass Du mit Photoshop "verheiratet" bist. Bibble wird nie ein Photoshop oder Gimp ersetzen können. Es hat glaube ich auch den Anspruch nicht es machen zu wollen.
Von Photoshop werde ich mich natürlich auf keinen Fall trennen, allein schon aus beruflichen Gründen: Es ist der Standard.
Allerdings kommt man selbst mit dem Allrounder von Adobe nicht um Drittanbierter PlugIns oder Drittprogs rum, weil der Funktionsumfang von Photoshop gigantisch aber die Funktionalität in allen Bereichen bei weitem nicht perfekt ist.
Gerade bei recht neuen Modulen wie HDR-Progs und RAW-Converter macht sich das bemerbar, was mir Grund gibt Drittherstellersoftware, mit denen ich die Möglichkeiten besser ausschöpfen kann, in meine Workflows als Workarounds einzubauen.
Hallo Ulrich,
vielleicht kannst Du oder jemand anders der auch Bibble nutzt ein Tip geben.
Ich bin etwas Faul geworden und mache seit einigen Wochen RAW und JPEG gleichzeitig. So wie es aussieht, habe ich wohl auch für meine A700 und D7D gleich gar nicht soo schlechte Einstellungen dafür gefunden.
Jetzt habe ich aber das Problem, dass Bibble die JPEG Dateien der Dynax 7D nicht anzeigt. Diese haben nämlich Endung nicht *-.jpg sondern *.jpe.
Klar, könnte ich die Umbenennen und gut wärs, möchte aber nicht :). Die Frage ist also ob bzw. wie kann ich Bibble diese Endung der Datei beibringen?
Hallo Robert,
versuche doch einmal Folgendes:
- Menü 'Datei'
- Befehl 'Einstellungen'
- In der linken Liste 'Browser' auswählen
- Im Bereich 'Durchsuchen' oben 'Alle Typen' anklicken.
Bin mal gespannt, ob es so geht.
Leider nicht. Es ist meine Default Einstellung. *.JPE ist auch nicht aufgelistet.
Na ja warten ob die V5 auch in dieser Hinsicht etwas bringt - glauben tue ich es zwar nicht da Minolta keine Kameras mehr baut...