Share your experience!
*Hallo Club-Gemeinde,*
heute habe ich mal wieder eine paar wichtige Fragen...
_Zur Vorgeschichte:_ Ein Freund von mir hat mich gefragt, ob ich von ihm und seiner Freundin (tolle) Fotos machen kann - Teilakt und natürlich schöne Fotos (Posen) von beiden.
Soweit so gut - Dann habe ich mir mal gedanken gemacht, wo ich das shooting mit beiden machen könnte.
Wichtig ist (so finde ich?!) das der Hintergrund recht neutral ist, damit meine ich keine Couch im Hintergrund, o. ä.
Und sieh da, ich habe folgendes gefunden KLICK << - Dieses Mietstudio hat gute Preise für Privatpersonen - Ist das oke?
{color:#008000}*Und jetzt mal zu meiner Frage(n): *{color}
* *Was brauch ich an Equipment?* Denn dieses Fotostudio hat Blitzgeräte, aber ich hab kein Blitzshuh, bzw. Blitz. Ist das relevant? Wie funktionieren die Blitzgeräte überhaupt?
* *Wie kann ich Low-Key machen? (Blitzgeräte stellen, etc.)*
* *Weiß/Rot/Schwarzer Hintergrund ist das oke?*
* *Habt ihr sonst noch tipps?*
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Viele liebe Grüße,
Snengl
jammerjammer Mich interessiert dieses Thema auch gewaltig! Da mag es vlt. ne Menge Bücher zu geben, ich denke aber, dass hier die reine Praxiserfahrung einen Großteil zum Lernerfolg beisteuert. Equipment und "Lehrkraft" dazu zu finden ist allerdings recht schwierig, such hier bei mir in der Gegend auch noch nach einem Workshop.
Hallo Blubbbspinat,
und was genau möchtest Du bei diesem Workshop lernen?
Hallo Jessy,
Edwin und Arne bereiten da ja etwas vor, was mich auch interessiert. Da wird sich bestimmt eine Möglichkeit ergeben.
@ Robert
Da gäbe es einiges, was ich gerne über Studiofotografie in Erfahrung bringen würde, z. B.:
* Wann brauche ich wirklich ein Studio? (und wann nicht)
** Leute lieber in schöner Umgebung (Outdoor) oder vor kahlweißem HG freistellen (Studio)?
** Licht ist im Studio besser, weil steuerbar?
* Welche Art von Studio brauche ich?
** Produkte/Objekte
** Menschen selbst
** Menschen und Objekte (z. B. Modefotografie)
* Welches Equipment benötige ich?
** Lampen
** Schirme
** Tethered Shooting
** BG
** Stative
** Reflektoren
** Blitze
* Wie setze ich Licht gezielt ?
** Lichttechnik allgemein
** Emotionen kommunizieren mit Licht
* Wozu die versch. Hintergründe?
* Brauche ich einen Assistenten/ Hilfe?
Also wenn da wirklich was im Anmarsch ist, würde ich mich da sehr sehr gerne anschließen, allein um den ersten Punkt zu klären
@Jessica,
sehr viele Punkte lassen sich ohne weiteres bei z.B nächstem Treff klären.
Einige davon leider nicht z.B "Wie setze ich Licht gezielt ?" Halt Theorie != Praxis.
Abgesehen von den 2 Kollegen die etwas laut Uli organisieren sollen, kann ich vielleicht Feb/ März auch etwas organisieren Details usw. können wir aber am besten beim Treffen im Unperfeckthaus klären.
Hallöle,
wie Ulrich schon andeutete, wird es von Edwin und mir in der nächsten Zeit etwas zu diesem Thema geben. Wenn Edwin schätzungsweise Januar zeitlich wieder voll einsatzfähig ist, werden wir uns hier an geeigneter Stelle zu unseren Fortschritten bezüglich unseres Studios und den darin geplanten Möglichkeiten und Workshops äußern.
Wir haben uns da auch schon das ein oder andere Schmankerl exclusiv für die Mitglieder des Club Sonus überlegt , habt aber bitte noch ein bisschen Geduld. An dieser Stelle nochmal von Edwin das Sorry, dass er momentan durch den Krankheitsfall in der Familie so wenig online sein kann.
Danke und Gruß von
Edwin und Arne
Ich sehe schon, das ist ein Thema, das mich brennend interessiert. Ich habe zwar eine kleine Studioblitzanlage, habe damit schon das eine oder andere Shooting gemacht, aber ich würde gerne schon mal sehen, wie es Leute mit mehr Erfahrung anstellen.
@Jessy, Du hättest auch mal was sagen sollen, dann hätte ich Dich gerne gestern zum UPH eingeladen.
Mh, also auf den Workshop freue ich mich!
@ Peter: Ganz ehrlich: Diesen Thread hatte ich schon wieder vergessen gehabt. Mir wäre es auch nicht eingefallen, dich zu dieser Gelegenheit drauf anzusprechen. Aber danke für das Angebot!
Ich bin auch kein Profi im Studio, aber zum Bisschen herumprobieren hätte es schon gereicht.