Share your experience!
Nabend zusammen.
Kennt jemand zu den oben genannten programmen eine Anleitung oder Hilfestellungen?
Da is jetzt ja auch zum Club der Alpha besitzer gehöre, wollte ich nun auch anfangen mit der Bildbearbeitung...
Ist es schwer oder langwirg diese Bildbearbeitung zu erlernen?
Sind die Programme überhaupt gut geeignet für die Bildbearbeitung oder sollte man schon auf Photoshop setzten?
Gruß Dirk
Hi Dirk,
für Gimp gibts das Handbuch ... http://docs.gimp.org/de/ wobei ich immer wieder richtige Bücher bestelle ... da lerne ich viel besser ... und die kann man mal mitnehmen (Zug, Behörden, ...) und die Zeit nutzen.
Die Aussage Bildbearbeitung ist sehr grob gewählt ... es kommt immer drauf an was man wirklich damit machen möchte. Von Fotoverbesserungen bis hin zum komplexen Erstellen virtueller Landschaften oder ähnlich ... ist alles drin.
Gimp ist sehr gute um mal kostenfrei reinzuschnuppern. Es sollte, soweit ich weiß, auch einen Gimpshop geben, der an PS anlehnt.
Meine persönliche Empfehlung geht zu Photoshop. Warum? Ich habe über die Jahre diverse Programme genutzt um die eine oder andere Sache umzusetzen. Ich wußte womit ich was machen konnte ... z.B. Bildrauschen rausrechen oder einen vernünftigen Colorkey ... usw. Ich habe vor 1,5 Jahren mir dann Photoshop gekauft ... und die (anderen) Programme wurden immer wenig nötig. Derzeitig bin ich nur mit Photoshop (und den FaststoneImageViewer) unterwegs und glücklich.
Einziger Nachteil ... man braucht wirklich schon eine ganze Zeit um zu lernen, probieren und verstehen und das eine oder andere Buch kauft man sich dann freiwillig. Könnte ich die Zeit zurück drehen, dann hätte ich eher angefangen zu photoshoppen ...
Xtian
Und nochmal guten Abend,
die ersten Schritte zur Fotobearbeitung kannst Du ganz leicht mit dem von Sony mitgelieferten PictureMotionBrowser erlernen. Außerdem gibt es auch das RAW Programm. Natürlich muss man sich immer etwas einfummeln.
Es gibt neben Gimp und Photoshop noch weitere gute Programme wie PhotoImpact,
PaintShopPro usw und sofort.
Die Preise reichen von 0 bis mehrere hundert Euro.
Gruss
Shmul
Hallo,
Gimp ist ein hervorragendes Bildbearbeitungsprogramm, was sich mit PS messen kann, noch dazu 1000€ billiger ist. Für Gimp gibt es unzählige Plugins ).
Für RAW's empfehle ich RawTherapee , ist auch kosten los und sehr gut.
LG
Jens
Ja, Gimpshop gibt es, ist ein Hack. Aber wofür, macht das Programm nicht besser, sonders anders.
http://www.gimpshop.com/index.shtml
LG
Jens
Hey Dirk,
mh, also zur Verwendung von Gimp kann ich leider nichts sagen, da ich das Programm noch nie gesehen/genutzt habe.
Meine Vorredner haben schon recht, dass es bei der Erlernung von Bildbearbeitungssoftware darauf ankommt, was und wie tief man da was machen möchte.
Mit einem ultrakomplexem Prog wie Photoshop sind einem da keine Grenzen gesetzt, was es auch zum Industriestandard macht. Einsteiger sind damit allerdings aufs erste hoffnungslos überfordert. Ausserdem kenne ich auch niemanden, der alle Funktionen, die PS bietet, voll ausnutzuen kann. Heißt im Klartext, von dem Geld, was man für PS ausgibt, verschwendet man viel auf einen Großteil des Progs, den man nie einsetzt.
Von daher denke ich, dass du für die "ersten Schritte" mit weniger komplexen und daher günstigeren Progs bestens gerüstet bist. Solltest du nach einer gewissen Zeit an einen Punkt gelangen, an dem du merkst, dass du doch mehr Funktionen benötigtst, kannst du ja mal über die Anschaffung von "Photoshop Elements" nachdenken. Das ist eine abgespeckte und günstigere Version.
Einen guten Einstieg in das Thema BB bieten Bücher wie z.B. "Die goldenen sieben" (Techniken), die Grundlagenwissen über Datenimport, Tonwert- und Farbkorrekturen, Beschnitt, Auflösung und einfache Retuschen vermitteln. Den Umgang mit den einzelnen Programmen an sich ist natürlich eine eigene Geschichte und muss getrennt erlernt werden. Allerdings denke ich nicht, dass es da allzu große Unterschiede gibt, wenn es um die Basistools und -techniken geht.
Ich hab in unserer Verein eine Gruppe von Mitmachern in ner Foto AG, die ständig über mich schimpfen, weil ich kein Photoshop nutze. Dafür nutze ich GIMP, schon deshalb, weil ich im Normalfall mit Linux arbeite. Die Gruppe meint aber immer, wenn ich vorschlage, GIMP zu nehmen, dass sie doch Photoshop hätten. (Hätten, nicht beherrschen!)
Nur hab ich von denen noch nie ein ordentliches Foto gesehen, geschweige denn mal bissl bearbeitet, so dass ich sage, ja es lohnt sich, dass sie Photoshop haben und nicht "nur" GIMP nutzen.
Du siehst also, es kommt immer drauf an, was du machst und wie du das Programm beherrschst.
Mein Tipp, probier mal ein kostenloses Programm und versuche es auszunutzen. Wenn du dann an die Grenzen stößt, und für ein Problem keine Lösung in einem kostenlosen Programm findest, dann denke über Photoshop, Paint Shop Pro und Co. nach.
pingu schrieb
> Nur hab ich von denen noch nie ein ordentliches Foto gesehen, geschweige denn mal bissl bearbeitet, so dass ich sage, ja es lohnt sich, dass sie Photoshop haben und nicht "nur" GIMP nutzen.
> Du siehst also, es kommt immer drauf an, was du machst und wie du das Programm beherrschst.
Könnte ich so unterschreiben. Genau so schaut's aus!
Hallo Dirk
fast alles schon gesagt; ich selbst nutze so oft wies geht gimp (in Verbindung mit Linux), weil ich mich über Adobe schon seit Jahren ärgere.
Als Hinweis auf Bücher jenseits des Handbuchs:
http://www.gimp.org/books/
Auch ich empfehle Dir, mit einem Gratisprogramm mal zu beginnen, bis Du rausgefunden hast, welche Funktionen Du wirklich häufig brauchst.
Lg, Erwin
Hi,
an sich bin ich wahrscheinlich der "falsche" um auf Deine Frage zu antworten, tue ich jetzt aber trotzdem
Ich tue mich bis jetzt recht schwer egal welche Bildbearbeitungssoftware es ist.
Aus Bequemlichkeit wäre ich vermutlich schon vor langer Zeit bei Photoshop gelandet. Sehe aber nicht ein erst 1000 EUR für die Software und später jedes Jahr 200 EUR für Update zu zahlen. Bequem, weil kaum hat man ein Schlagwort in Google eingegeben und schon kommen unzählige Antworten. Will man ein VHS-Kurs besuchen? PS.
Früher oder eher später habe ich für Gimp auch so weit alles gefunden, denn es gibt glaube ich keine Funktionen die ein Amateur oder von mir aus "gehobener"/ "ambitionierter" Amateur wirklich in Gimp vermissen wird.
Weiteres Punkt und das ist glaube ich wirklich das A und O - Geduld/ Ideen/ Zeit/ Mutt etwas zu probieren. Wenn man vielleicht dann bestimmtes Level erreicht hat und diverse Zusammenhänge versteht, dann wird es fast egal was für Software man nutzt.