Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Rahmenkultur im CS

profile.country.de_DE.title
Blubbbspinat
Besucher

Rahmenkultur im CS

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass sich in der Galerie immer mehr Bilder finden, die innerhalb der Bildbearbeitung einen Rahmen verpasst bekommen haben.
Unter diesen finden sich auch die verschiedensten Rahmenarten: einfache Linie, Rand, Absoftung, Farbe, schwarz, weiß, 3D-Effekt, mit Bildunterschrift und und und.

Für meine Bilder seh ich bei der Bearbeitung nie einen wirklchen Grund, da noch einen Rahmen dranzubasteln, weshalb ich hier mal in die Runde fragen wollte, welche Bilder ihr wie rahmt und warum.

An einigen Galeriebildern sehe ich, dass so ein Rahmen ein Bild tatsächlich positiv ergänzen kann. Allerdings kenne ich genauso viele Beispiele, in denen ein Rahmen das Bild negativ beeinflusst: Bildinhalte werden von ihnen eingeeing/beschnitten, kontrastieren ungünsitg mit der Gesamtfarbe, wirken kitschig oder überladen.

Gestaltung und Anwendung "künstlicher Rahmen" ist ja nun nicht unbedingt ein Thema, das in jedem Fotodesignbuch/-lehrgang behandelt wird, da es eine recht neue Erscheinung ist.
Von daher fände ich es super, wenn ihr hier eure Meinungen und Do's & Don'ts für künstliche Rahmen mal nennt und ausführt.

14 ANTWORTEN 14
DidiS-----
Mitglied

Hallo Jessy und Alle, ich werde in Zukunft wieder Abschied nehmen von meiner zwischenzeitlichen Rahmerei. Denke ein Bild sollte so gut sein, das es auch ohne Rahmen bestehen kann. Muss für mich gestehen, das ich den hier eingeschlagenen Trend gefolgt bin. Weiß auch nicht ob ein Bild unbedingt signiert sein muss, aber das sollte, wie auch einen Rahmen, jeder für sich entscheiden. Ich halte mich jedenfalls nicht für den großen Künstler, wo jedes meiner Bilder unbedingt einer Signatur bedarf.
Gruß DidiS

Blubbbspinat
Besucher

Thorsten schrieb
> Ich bin noch nicht so fit mit mit dem Programm Photoshop und würde gern schnell etwas dazu lernen. Würde mich über einige Tips und Tricks freuen.
>
Hallo Thorsten,
hier ein paar Basisfunktionen von Photoshop um Rahmen zu erstellen:

(Bild 1)
Mit der Ebenenpalette dein Bild einfach skalieren (Bearbeiten->Transformieren), dann darunter eine neue Ebene legen (Ebene->neue Füllebene, dann in der Ebenenpalette mit der Maus unter die andere ziehen. Achtung: Hintergrundebenen lassen sich nicht verschieben)

(Bild 2)

Einen Schlagschatten kannst du deiner Ebene in der Ebenenpalette (Fenster->Ebenen) hinzufügen. Dazu Ebene anwählen (blau markiert) auf das Fx unten klicken, Stil auswählen und Einstellungen im Dialogfenster vornehmen. Hier Vorschauscheckbox aktivieren!

(Bild 3)

Mit einer Kontur kannst du am einfachsten einen Rahmen erzeugen. Dazu auch wieder unter die Fx-Schaltfläche in der Ebenenpalette gehen und "Kontur" anwählen.

Das war jetzt natürlich eine sehr grobe Ausführen. Solltest du weitere Fragen haben, einfach schreiben.

profile.country.DE.title
MoselThorsten
Mitglied

Hallo Blubbspinat,

vielen Dank für die schnelle Antwort, Werde es ausprobieren.
Hast Du eventuell noch einen Tip, wo ich solche Tips im Internet finden kann?
Gruß
Thorsten

Blubbbspinat
Besucher

Auf youtube.de gibt es zahlreiche Tutorial-Videos.
Ansonsten hat Google mir das hier ausgespuckt, sieht ganz brauchbar aus.
Viel Spaß beim Ausprobieren!

Flash_X
Besucher

Hallo Ihr,

Rahmen hängen doch immer vom "Einsatzzweck" des Bildes ab.

Wenn sie bei mir an der Wand hängen, dann sind sie sauber ausgedruckt und in einem Holzrahmen mit hochwertigem Passepartout, und natürlich ohne EBV-Rahmen So wirken Bilder immer noch am besten.

Für die elektronische Präsentation kommt es ganz auf das Motiv an. Persönlich finde ich ganz dezente Rahmen im Bild auch nicht schlecht, bisweilen sogar richtig gut.

Wenn ich aber jetzt zu X-Mas einen Fotokalender verschenke, ist ein Rahmen in den Bildern meiner Meinung nach ein Muss, denn damit wirkt das Ganze doch etwas edler und sieht nicht so sehr nach Bastelei aus.

Was übrigens auch ganz gut aussehen kann, wenn ein Bild in einen Holzrahmen ohne Passepartout kommen soll: Einen weißen Rand um das Bild lassen und diesen dann mit einem Schatten-nach-innen-Effekt in der Farbe des Holzrahmens versehen (geht natürlich nur mit kalibriertem Monitor oder vielen Probedrucken). Wenn die Hauptfarben des Bildes dann auch noch dazu passen, kann das richtig gut aussehen.

Letztlich kann man aber Ästhetik nicht lernen, so dass jeder selbst entscheiden sollte, ob ein Rahmen das Bild betont oder nur von seiner Banalität ablenkt.

Ich werde mich jetzt jedenfalls gleich über die Rahemtutorials her machen, für den Kalender 🙂

Viele Grüße
Flash