Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Wie macht man HDR Aufnahmen?

profile.country.de_DE.title
Snengl
Besucher

Wie macht man HDR Aufnahmen?

Hey ihr,
da ich ja "relativ" neu in der Spiegelreflex Fotografie bin und ich von HDR-Aufnahmen sehr begeistert bin möchte ich doch gerne mal wissen, wie die gemacht werden.

Was ich schon weiß ist, dass man unterschiedliche Blenden brauch, damit so ein Effekt zu stande kommt - Oder liege ich da falsch?

Ich habe eine Sony Alpha 200, kann man HDR aufnahmen direkt mit dieser Kamera machen oder sind zusätzliche Bearbeitungen erforderlich?

Viele liebe Grüße,
Snengl B-)

12 ANTWORTEN 12
Blubbbspinat
Besucher

@ Ambos:

Kurze Frage zu dem PS-Plug-In: In Photoshop gibt es ja schon eine mitgelieferte HDR-Funktion. Ist die fehlerhaft/unpassend oder warum ist es nötig auf ein zusätzliches Plug-In auszuweichen?

Und noch eine kleine Verständnisfrage: Beim Tonemapping handelt es sich um den das Rechenverfahren, DRI ist die Technologie (Das Ziel der Steigerung) und HDR ist der Oberbegriff des letztendlich erzielten Ergebnisses (eben der hohe, synthetisch erzielte Umfang), oder?

Die ganze Terminologie hier verwirrt mich %)

Ich wollte mal ein paar Aufnahmen in Kirchen machen und die schönen Buntglasfenster dabei auch gebührend zur Geltung kommen lassen. Das müsste ich aber leider sythetisch erzielen.

Gruß

Jessy

Snengl
Besucher

Hi Jessy,

lade dir mal folgendes Video herrunter und schaus einfach an - Dann wirds dir bestimmt klarer (wird recht gut erklärt wie man vorgehen soll):

http://uploaded.to/?id=pcp2lg (das ist ein video, wie man HDR-Bearbeiten kann - ist recht gut gelungen)

Erforderlich zum abspielen ist ein MP4 Player (z. B. über QuickTime)

Gruß Basti

Blubbbspinat
Besucher

Danke für den Link, das werde ich mir doch gleich mal zu Gemüte führen :slight_smile: