Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Digitalfotografie in einem Wochenend Kurs

profile.country.de_DE.title
icemen4
Besucher

Digitalfotografie in einem Wochenend Kurs

Hallo,

ich bin was die Digitalfotografie mit einer DSLR betrift ein Neuling auf diesem Gebiet.
Ich habe nun gemerkt das die Fotografie mir wirklich viel Spass macht.
Nach einigen Lesen von Fachbüchern über die Digitalfotografie, ist meine Frage ob schon irgendjemand eine Erfahrung
in einem Wochenendkurs z.B. bei der VHS gemacht hat.
Ich überlege mir ob ich so einen Kurs machen soll.
Deshalb auch meine Frage an euch.

24 ANTWORTEN 24
kirsten-----
Besucher

Hallöchen :slight_smile:

Nein, Erfahrungen hab ich keine... aber grundsätzlich gilt für VHS und alles ähnliche: Jeder Kurs ist nur so gut wie der Dozent/die Dozentin. Das kann man wohl unabhängig vom Thema sagen... Nutzt also nix, wen einer gute Erfahrungen mit VHS-Kurs A in B gemacht hat, solange du nichtin B den Kurs A machst und denselben Dozenten erwischst.
Ich grüble auch grad rum wegen einem Workshop oder sowas... aber die sind entweder ausgebucht bis August 09 oder am anderen Ende der Welt...
Grad hatte ich die Idee, ob ich mich trau hier mal zu fragen, ob nicht einer der alten Hasen hier Lust hat, einen Online-Forenworkshop für Einsteiger zu machen... so schön ein Thema nach den anderen mit Hausaufgaben und man stellt dann hier die Ergebnisse ein und kann Fragen stellen.... hach... das wär schön... :wink:

Lieben Gruß

Kirsten

profile.country.DE.title
WAST__
Mitglied

Hallo Kirstin,
das machen wir doch seit ein paar Monaten so!
Wer was wissen will, stellt eine Frage oder auch zwei.
Und dann kommen eine Menge Antworten!
Bei vorhandenem Anschauungsmaterial gibt es sogar ganz genaue Verbesserungs vorschläge.
Also, einfach Fragen!

LG Walter

Walter, seit 17.05.2008 dabei
Susanne-Jupe
Mitglied

Hi,

ich habe im November 07 einen Anfängerkurs bei der VHS im Ort belegt. Er ging über 6 Wochen mit je 3 oder 4 Stunden. Der Kurs war gut, wurde von einem Profi geleitet und man hat nette Leute kennen gelernt. Allerdings hätte ich auf einige Sachen gerne verzichtet. Im Endeffekt kann ich sagen: der Kurs hat sich gelohnt, hätte aber etwas kürzer sein können. Ich hätte gerne einen Wochenendkurs belegt; er ist kürzer und intensiver. Gelohnt hat er sich alle mal.

LG Susanne

icemen4
Besucher

Hallo Kirsten

Du hast natürlich Recht mit deinem Argument. Es war vielleicht ein bisserl blöde formuliert von mir.
Der Grund für mich ist, zulernen wie ich die perfekten Einstellungen bei verschiedenen Aufnahmen.
Ich habe also am Silvester versucht das Feuerwerk aufzunehmen leider ohne richtigen Erfolg.
Da ich wohl bei meinem Probieren alles falsch gemacht habe was man machen kann.
Trotzdem verliere ich den Spass am fotografieren nicht.
Anfangs hatte ich mich auch nicht getraut hier im Forum was zuschreiben.
Aber letztendlich dachte ich mir das jeder mal klein angefangen hat.
Mit Deiner Idee finde ich sehr gut.

Lieben Gruss

Achim

Susanne-Jupe
Mitglied

Hallo Kirsten,
ich weiß nicht, aus welchem Ortsteil von Dortmund du kommst, aber ich habe meinen Kurs bei der VHS in Waltrop besucht.
Auch an der Uni Dortmund soll es sowas geben. Meines Wissens passiert das wohl am Samstag.
Workshops sind immer schnell ausgebucht und fahren muss man meistens auch noch eine Ecke. Ich glaube, Essen hat ein gutes Angebot an Workshops.
Ansonsten mach doch mal mit bei unserem Stammtisch in Essen . Manchmal treffen sich auch einige Leute privat; wenn du bei sowas mitmachen kannst, kannst du unheimlich viel lernen. Zumindest mir geht es immer so:)) Ich darf dann meine Nase in die Kameras stecken und mir die Bilder auf dem Display ansehen. Das heißt, ich entdecke andere Perspektiven.
Sowas ist absolut lehrreich. Immer gucken, abgucken und nachmachen. Ob es Spaß macht, kann man hinterher immer noch entscheiden; wichtig ist erst mal das lernen:))))

LG Susanne

Blubbbspinat
Besucher

Hey Achim,

VHS-Kurse sind nach Ort anscheinend von unterschiedlicher Qualität, so habe ich es beim letzten Sonus-Treffen herausgefunden.
Ich habe im September letzten Jahres bei meiner örtlichen VHS einen Anfängerkurs belegt gehabt: 3h pro Termin bei 6 Wochen Laufzeit.
In den Terminen wurde hauptsächlich die grundlegende Theorie abgehandelt. Doch anstatt diese dann an eigenen Bildern zu besprechen, haben wir uns ein Dia-Karusell nach dem anderen reingezogen. Ich glaube, es ist nachvollziehbar, dass ich nicht so begeistert war.
Dem Hören-Sagen nach, entspricht der Fortgeschrittenen-Kurs eher meinen Vorstellungen.

Das sind zumindest meine Erfahrungen, vielleicht laufen Kurse in deiner Stadt anders ab.

Gerade bei Wochenendkursen, wie du es beschrieben hast, kann ich mir gut vorstellen, dass euch da vorallem die recht komplexe Theorie reingedonnert wird. Ob die allerdings nach einem Tag haften bleibt, ist etwas anderes.

Ich würde sagen, einfach mal ausprobieren. Vielleicht kommen ja wenigstens ein paar nette Bekanntschaften dabei rum :wink:

Susanne-Jupe
Mitglied

Hallo Achim,

ich habe den Thread von Sir Henry vor Silvester ganz genau gelesen; meine Einstellungen an der Kamera waren gut. Mein Standpunkt war absolut mies und ich hatte in vielen Bildern entweder die unschönen Dächer oder Telefonkabel, die durch dieses Dorf oberirdisch verlegt waren.. Ein Bild ist ganz nett geworden.. Jubel Jubel:))
Letztes Jahr ist meine Ausbeute auch ganz mager gewesen , um nicht zu sagen, absolut mies:)))))
Die Übung macht den Meister, nur hat man beim Feuerwerk nicht oft die Zeit zum üben:))))))))))))))))

icemen4
Besucher

Hi,
Danke für die schnellen und guten Antworten in der kurzen Zeit.
So macht alles noch mehr spass.
Ich habe jetzt einen Fotokurs bei der VHS in Frankfurt gefunden, der auch das gelernte am Tag darauf im Frakfurter Palmengarten umsetzt.
Das heist für mich ein Tag Theorie und ein Tag Praxis. Der Preis mit 80 Euro finde ich auch nicht so extrem hoch.
Ich werde mich mal für den Kurs Ende März anmelden und dann berichten wie es war.

Liebe Grüsse

Achim

icemen4
Besucher

Hi Susanne,

das denke ich mir das dies nicht sehr einfach ist.
Bei mir sieht das Feuerwerk wie viele kleine Würmchen aus.
Ich denke mal das die Verschlusszeit zu lange war.
Aber aufgeben werde ich nicht.

Danke für den Mut und die Unterstützung.

Liebe Grüsse

Achim